Ergebnisse der Fragebogenaktion in der Berliner Straße

Es war den Anwohnerinnen und Anwohnern der Berliner Straße bis zum 12.12.2019 möglich, der Stadt ihre Einschätzungen und Anregungen zur Neugestaltung der Berliner Straße im Rahmen einer Fragebogenaktion mitzuteilen.

Die Umgestaltung der Berliner Straße stellt eine bedeutende städtebauliche Maßnahme im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ dar. Durch die Beteiligung konnten Mängel im Bestand erfasst und die Wünsche und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger erfragt werden.

Am 18. Januar 2020, von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, informierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Steinbach (Taunus) interessierte Bürgerinnen und Bürger am Informationsstand „Soziale Stadt“ über die Ergebnisse.

Aus der Aktion ging hervor, dass mehr als 50 % der Teilnehmenden ihr Wohnumfeld als „gut“ bis „sehr gut“ bewerten, während ca. 15 % unzufrieden sind. Probleme sehen die Anwohnerinnen und Anwohner im Stellplatzmangel und dem hohen Verkehrsaufkommen in der Berliner Straße. Auch das Fehlen von Nahversorgern wird kritisch gesehen.

Beeinträchtigungen werden auch im Bereich der Gehwege durch einen zu schmalen Querschnitt und Mängel im baulichen Zustand wahrgenommen. Zudem wurde angemerkt, dass für Kinder aufgrund schlechter Sichtverhältnisse wegen parkender Autos und teils hohen Geschwindigkeiten im Verkehr zusätzliche Gefahren bestehen.

Die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel wird mehrheitlich als „gut“ bewertet. Kritik betraf insbesondere die Frequenz der Busse und die Stellplatzsituation am Bahnhof.

Auch die gefühlte Sicherheit im Verkehr ist mit einem Anteil von 70 % hoch. Dennoch besteht laut Umfrage weiter Bedarf an verkehrsberuhigenden Maßnahmen. Gerade bei Radfahrenden fällt das Sicherheitsgefühl geringer aus und eine fehlende Radinfrastruktur wird bemängelt.

17 von 100 Haushalten sind an der Nutzung von Carsharingangeboten interessiert, 18 von 100 würden zudem die Einrichtung von Ladesäulen für E-Fahrzeuge begrüßen.

Eine weitere Thematik umfasste den Bestand an Grünanlagen in der Berliner Straße. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass vorhandenes Grün gut angenommen wird, jedoch mehrheitlich zusätzliche Pflanzungen gewünscht sind.

Die Fragebogenaktion hat sich für die Planung der Berliner Straße als überaus hilfreich herausgestellt, sodass einer attraktiven Neugestaltung nichts mehr im Wege steht.