Stadt setzt Betreuungsbeiträge in den Kindertagesseinrichtungen auch im Mai aus

Der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) hat in seiner Videokonferenz am 20. April 2020 beschlossen, die Beiträge für die Kinderbetreuung neben dem Monat April zudem auch für den Mai 2020 nicht in Fälligkeit zu stellen und somit auch nicht einzuziehen sowie auf die Verpflegungsgebühr für diesen Monat zu verzichten. Erziehungsberechtigte, die überweisen, werden gebeten ihre Zahlung entsprechend anzupassen.

Magistrat und die in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen möchten den Familien gegenüber  mit dieser Maßnahme ein Zeichen setzen und diese in einer Zeit, die mit vielen Fragen und Ungewissheiten verbunden ist, ein Stück Erleichterung bieten.

Ob es zu einem endgültigen Verzicht auf die Beiträge kommt, obliegt der Stadtverordnetenversammlung. Diese Entscheidung kann aber erst getroffen werden, wenn sich die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise für die Stadt beziffern lassen. „Zudem besteht nach wie vor die Hoffnung, dass das Land den Familien oder den Kommunen bei der Bewältigung dieser finanziellen Belastung entgegenkommt“, so Bürgermeister Steffen Bonk.