Kunst AG der Geschwister-Scholl-Schule lässt Unterwasserwelt entstehen

Die Mauer der städtischen Senioren-Wohnanlage in der Kronberger Straße 2 ziert jetzt eine Unterwasserwelt. Entstanden ist diese als kreativer Prozess der Kunst AG, wie Kunstlehrer Alexander Portscher von der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) berichtet.

Die AG findet halbjährig an der Geschwister-Scholl-Schule in Steinbach (Taunus) statt. Aus allen Klassen des dritten Jahrgangs haben sich 13 Mädchen und 1 Junge für die Kunst AG eingetragen. An nur drei Unterrichtstagen wurde die Idee zur Wandgestaltung entwickelt, am vierten sollte es bereits an die Umsetzung gehen. Das Thema war zu Beginn frei wählbar und die Schülerinnen und Schuler sollten selbst überlegen, was denn passen könnte und auch kreativ umsetzbar ist. Die Idee der Unterwasserwelt war gefunden: Reale Lebewesen aus dem Meer sollten entstehen. Fantasiegestalten wie Ariel die Meerjungfrau oder Spongebob, so war sich die AG einig, sollte es nicht geben. Mit modernen ActivPanels zeichnete die AG schon mal ihre Ideen vor, bevor es am Mittwoch, 30. September und Donnerstag, 1. Oktober 2020 an die Umsetzung vor Ort ging.

Bürgermeister Steffen Bonk war schnell für die Idee der Wandbemalung zu begeistern. Die Stadt stellte die Mauer zur Bemalung sowie Farbe, Pinsel, Klebeband und was sonst benötigt wurde. Die Grundierung wurde vom städtischen Bauhof vorgenommen, der auch an beiden Tagen beim Materialauf- und abbau half, was Kunstlehrer Portscher besonders dankend erwähnte. Ohne helfende Hände ist so ein Projekt nicht umsetzbar. Neben dem städtischen Bauhof standen der Kunst AG unter der Leitung von Portscher auch Jenny Claus, Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr an der GSS und Katharina Heyer, UBUS-Kraft (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte) der GSS zur Seite.

Für die Kinder ist es ein greifbares Kunstprojekt, welches Sie mit ihrer Stadt, in der sie leben, verbindet. Die verschiedenen Unterwassertiere spiegeln eine Vielfalt wieder, wie es auch dem Schulmotto „Wir leben Vielfalt“ entspricht.

Neben der Entwicklung des Kunstprojekts und der Umsetzung wird sich die Kunst AG in den weiteren Stunden auch mit den Folgen des täglichen Lebens für die Unterwasserwelt, wie beispielsweise Plastikmüll in den Meeren, beschäftigen.

„Ich bin begeistert mit wieviel Kreativität die Kinder der Kunst AG die Mauer der Senioren-Wohnanlage verschönert haben. Ein farbenfroher Blickfang an der Kronberger Straße ist entstanden, der beim Anblick fröhlich macht“, so Bürgermeister Bonk, der allen Beteiligten für ihren Einsatz dankt.