Magistrat ruft Wassernotstand aus

Der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) hat am Montag, 10. August 2020 den Wassernotstand ausgerufen.

Die andauernde Hitze und damit einhergehende Trockenheit sorgt für Wasserknappheit, was auch Steinbach betrifft. Bereits seit Donnerstag steht die "Wasser-Ampel" der Wasserversorgung Steinbach (Taunus) GmbH auf "Rot". Mit dem offiziellen Ausruf des Wassernotstands durch den Magistrat greift nun die Gefahrenabwehrverordnung für die Einschränkung des Trinkwasserverbrauches bei Notständen in der Wasserversorgung der Stadt Steinbach (Taunus).

Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger dringendst Wasser einzusparen und nicht zu verschwenden. Das Begießen von Gärten und Grünflächen ist einzustellen. Ausnahmen hiervon sind Neusaaten und frisch angesetzte Bäume, um diese zu erhalten. Das Betreiben von Springbrunnen und Fischteichen ist untersagt. Das Ausbringen von Rollrasen sollte aufgrund des damit verbundenen Wasserbedarfs auf den Herbst verschoben werden.

Wer gegen die "GefahrenabwehrVO Wassernotstand" verstößt, handelt ordnungswidrig, was mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro geahndet werden kann.

Bürgermeister Steffen Bonk appelliert an die Steinbacherinnen und Steinbacher sorgsam mit dem Wasser umzugehen