Öffnung der städtischen Einrichtungen

Wie das Land Hessen am 7. Mai bekannt gab, gibt es Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus.

Die Öffnung für den Sport und viele Einrichtungen kann jedoch nur unter genauen Abstands- und Hygienevorgaben erfolgen.

Die Stadtverwaltung hat nun sämtliche Vorbereitungen umsetzen können, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können. „Die Sicherheit der Steinbacher Bürgerinnen und Bürger hat bei der Öffnung oberste Priorität“, so Bürgermeister Steffen Bonk, der sich vor Ort in den Einrichtungen selbst über die Hygienemaßnahmen und Sicherheitskonzepte in der Umsetzung einen Überblick verschafft hat.

Zum vergangenen Montag, 18. Mai 2020 wurden die Sportanlagen wieder geöffnet. Die Vereine wurden darüber von der Stadtverwaltung persönlich informiert.

Zum Mittwoch, 27. Mai 2020 werden die städtischen Einrichtungen Bürgerhaus, Altkönighalle, Backhaus und der Treff in der Senioren-Wohnanlage wieder öffnen. Der Betrieb unter den geltenden Vorgaben zieht jedoch erhebliche Einschränkungen nach sich. Die Personenanzahlen, die die jeweiligen Räumlichkeiten nutzen dürfen, wurden ermittelt und es zeigt sich eine sehr geringe Kapazität. „Wir müssen alle enger zusammenrücken. Gerade die Vereine, die ihre Trainingsstunden abhalten, werden sich Zeiten aufteilen müssen“, so Steffen Bonk. Die Verwaltung hat die Vereine kontaktiert und über die Möglichkeiten informiert. In enger Rücksprache müssen nun Zeitvarianten erarbeitet werden. „Wir haben bereits ein sehr positives Feedback der Vereine, die sich teils bereits schon vorab untereinander über mögliche Trainingszeiten verständigt haben“, lobt Bonk den guten Zusammenhalt in Steinbach.

„Trotz der geringen Kapazitäten und großen Hygienevorgaben freuen wir uns, dass das gesellschaftliche Leben in Steinbach wieder beginnen kann“, so der Rathauschef. In allen Gebäuden haben wir Wegweiser für die Laufwege angebracht, sowie Desinfektionsmittel bereitgestellt. Die Hygienevorschriften wie das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen weist in allen Einrichtungen auf den richtigen Umgang in Zeiten von Corona hin.