Stadtverwaltung setzt auf Ökostrom

Nach Ablauf der Verlängerungsoption des bisherigen Stromliefervertrages zum 31. Dezember 2020 hat der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) in seiner Sitzung vom 10. Februar 2020 beschlossen, sich zusammen mit anderen Kommunen und unter der Federführung des Landkreises Limburg-Weilburg an einer europaweiten Bündelausschreibung für Strom ab 1. Januar 2021 zu beteiligen.

Der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) hat sich dafür ausgesprochen, sämtliche städtischen Stromabnahmestellen durch Ökostrom aus nachweislich erneuerbaren Energiequellen mit Neuanlagenquote beliefern zu lassen. Der Strom kommt damit zu rund einem Drittel zum Beispiel aus Windkraftanlagen, Wasserkraftwerken, Solaranlagen usw., die nicht älter als 6 Jahre alt sind und zu rund einem weiteren Drittel aus Anlagen nicht älter als 12 Jahre. Zum Vergleich: Der herkömmliche Ökostrom stammt überwiegend aus alten, längst abgeschriebenen Wasserkraftwerken.

„Wir als Stadt Steinbach (Taunus) möchten mit unseren Liegenschaften mit gutem Beispiel voran gehen und aktiv zum Klimaschutz beitragen  - nicht zuletzt dadurch, dass durch den Bezug von Ökostrom mit Neuanlagenquote in den Bau neuer regenerativer Anlagen zur Stromgewinnung investiert werden kann“, so Bürgermeister Steffen Bonk.