Sprachkurs zur Vorbereitung auf die Prüfung

Bereits seit knapp einem Jahr laufen die Deutschkurse von Semra Bayir und Dilek Güngör, die mit ihrem Lernprojekt „Profectus – Sprache & Bildung“ 19 Frauen, unter anderem aus Marokko, Eritrea, der Türkei, Pakistan und Bulgarien, auf die Prüfungen für das alltagstaugliche Sprachniveau B1 und das fortgeschrittene Niveau A2, vorbereiten.

Semra Bayir und Dilek Güngör sind beide studierte Lehrerinnen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ), die hauptberuflich an der Altkönigschule in Kronberg und als VHS-Dozentin arbeiten. Für die Kurse werden die Teilnehmerinnen zunächst einer umfassenden Sprachstandanalyse unterzogen, um festzustellen, wo sie sprachlich stehen. Im Anschluss beraten Bayir und Güngör ausführlich, was die beste Lernstrategie ist, wobei sie auch immer die Lebensumstände der Teilnehmerinnen im Blick haben. Dabei werden auch Fragen geklärt, wie man bei 300 Unterrichtsstunden im privaten Umfeld lernen kann. Die Kurse finden vier Mal pro Woche im Bürgerhaus statt. Daneben geben die Lehrerinnen seit Corona auch Online-Unterricht und Lerntipps per WhatsApp.

Die Kurse von „Profectus“ laufen in Kooperation mit der Stadt Steinbach (Taunus), die die Räumlichkeiten im Bürgerhaus zur Verfügung stellt und Fördermittel beim Land beantragt hat. „Um Integration zu Leben ist Sprache unabdingbar. Deshalb unterstützen wir ausdrücklich die Sprachkurse und freuen uns über die gute Zusammenarbeit.“, so Bürgermeister Steffen Bonk.