Rattenbekämpfung auf dem Spielplatz Birkenweg

Die Stadt Steinbach (Taunus) lässt auf dem Spielplatz Birkenweg derzeit Ratten bekämpfen. Um die Ausbreitung der Tiere dauerhaft zu erschweren, bittet die Stadt Abfälle, insbesondere Speisereste, in den vorhandenen Abfallbehältern zu entsorgen. Achtlos auf den Boden geworfene Essensreste bilden die Lebensgrundlage für die Ratten und führen dazu, dass die Stadt immer wieder Maßnahmen zur Bekämpfung der Tiere durchführen lassen muss. Diese wiederholten Maßnahmen sind leider häufig ohne dauerhaften Erfolg.

Nicht nur Speisereste locken Ratten an. Auch Taubenfutter ist für Ratten eine willkommene Ergänzung des Speiseplans. Die beste Möglichkeit, Ratten langfristig zu bekämpfen ist, ihnen die Ernährungsgrundlage zu entziehen. Dafür ist es wichtig, dass möglichst alle Bürgerinnen und Bürger dabei helfen, die Stadt sauber zu halten und auf ausgestreutes Futter zu verzichten.

Für die Arbeiten auf dem Spielplatz Birkenweg hat die Stadt Steinbach (Taunus) eine Fachfirma beauftragt. Diese setzt Köderboxen mit höchsten Sicherheitsstandards ein, so dass weder für Kinder noch für Haustiere eine Gefahr besteht. Die Öffentlichkeit wird mit Aushängen über die Bekämpfungsmaßnahmen informiert.