Informationsseiten der Stadt zum Coronavirus

Die Stadt Steinbach (Taunus) hat auf ihrer Homepage www.stadt-steinbach.de Sonderseiten zum Coronavirus eingerichtet.

Seit Donnerstag, 12. März 2020 fasst der Krisenstab der Verwaltung die Meldungen tagesaktuell und übersichtlich zusammen um die Bürgerinnen und Bürger an dieser Stelle auf dem Laufenden zu halten.

Sämtliche Meldungen wurden seither fast stundenaktuell zusammengefasst und alle für Steinbach relevanten Themengebiete erfasst.

So findet man auch Hygienemaßnahmen und allgemeine Hinweise zum Coronavirus in vielen Sprachen, um die Kommunikation so weitreichend wie möglich zu gestalten.

Ein Beispiel: Die Bundesregierung hatte am Sonntag, 22. März 2020 über das Kontaktverbot beraten und die Ergebnisse in der Pressekonferenz um 18 Uhr bekannt gegeben. Bereits um 19 Uhr war die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte auf der städtischen Homepage online und wurde zudem über diverse Social Media Kanäle weiter verbreitet.

Die beschlossenen Änderungen für die Notbetreuung der Kinder wurde direkt kommuniziert und Steinbachs Bürgermeister konnte als Erster die umliegenden Gemeinden mit diesen Informationen gebündelt versorgen, noch bevor die Internetseiten von Bund und Land aktualisiert wurden.

Der Krisenstab der Verwaltung hält die Fäden zusammen. Inzwischen gibt es unter Coronavirus Sonderseiten mit Informationen der Verwaltung, wo auch das Hilfsangebot der „Einkaufshelfer“ zu finden ist, eine Seite mit den Informationen und Verordnungen des Landes Hessen, eine Seite mit den Leitlinien der Bundesregierung und wichtigen Einschränkungen der Lebenssituation sowie alle Ansprechpartner und Links für die Wirtschaft.