Elvira Schwintzer geht in Ruhestand

Die Leiterin der Stadtbücherei Steinbach (Taunus), Elvira Schwintzer, geht in Ruhestand. Zu einer kleinen Verabschiedungsfeier trafen sich am Freitag, 17. Januar 2020 die Kolleginnen der Stadtbücherei, die Vorsitzende Sigrid Hilbig und ihr Stellvertreter Norbert Möller vom Kultur- und Partnerschaftsverein sowie Bürgermeister Steffen Bonk in den Räumen in der Bornhohl 4.

Im August 2010 begann Elvira Schwintzer als Aushilfe ihre Tätigkeit in der Stadtbücherei. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wurde Sie zur Leiterin ernannt. Zu ihren Aufgabengebieten gehört die Ausleihe und alle anfallenden Bibliotheksarbeiten, die Beschaffung von Büchern, CDs und DVDs, die übrige Materialbeschaffung, die Veranstaltungsorganisation, worunter auch die beliebten monatlichen Vorlesestunden zählen, sowie die Erstellung Dienstplänen.

„Sie waren stets nah an den Leserinnen und Lesern dran und die Stadtbücherei daher topaktuell. Damit haben Sie den Nachteil einer kleinen Bücherei mit einem vergleichsweise geringen Medienbestand wett gemacht“, lobte Bürgermeister Steffen Bonk beim Abschied.

Auch Sigrid Hilbig war voll des Lobes und bezeichnete die gute Zusammenarbeit als einen Selbstläufer.

Der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) und der Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. wünschen Elvira Schwintzer alles Gute für den Ruhestand.

Ihre Nachfolgerin ist Nicole Kaluza, die bereits seit einiger Zeit das Büchereiteam unterstützt.