7. Wandel-Lesung am 15. Mai 2020; Thema: „Freundschaft“

Freundschaft… „durch dick und dünn“, stärkend, Halt schenkend, treu, anstrengend, schmerzend, beständig, … Freundschaft, ein Thema, das viele Geschichten schreibt und unzählige Facetten kennt. Welche Facetten in der diesjährigen Wandellesung durch kleine, lustige, berührende, nachdenklich, Geschichten, Kurztexte und Gedichte zum Scheinen kommen werden, dies tragen mit Freude und Sorgfalt die Akteurinnen und Akteure der Wandellesung zusammen und entwickeln daraus ein feines, vielfältiges Hörvergnügen.

Wenn Sie mögen, suchen auch Sie Beiträge zum Thema aus, die spannend, tiefsinnig, erheiternd und kurzweilig zum Zuhören sind. Alles in allem soll ein Beitrag 3- 10 Minuten betragen. Wenn Sie dann Lust haben, sich mit Ihrem Lieblingstext zum Thema an der Wandellesung im Bürgerhaus zu beteiligen, dann kommen Sie zum ersten Vorbereitungstreffen am Mittwoch, 11. März 2020 ins Stadtteilbüro. Dort tragen sich die Vorleserinnen und Vorleser die mitgebrachten Beiträge vor und treffen gemeinsam eine erste Vorauswahl.

Und so geht es dann weiter: Mittwoch, 22.04.2020, 19 Uhr: Programm festlegen und schleifen. Donnerstag, 14.05.2020, 13-15 Uhr im Saal des Bürgerhauses: Generalprobe. Und am Freitag, 15.05.2020 um 19 Uhr laden dann die Akteurinnen und Akteure und die Soziale Stadt alle Steinbacherinnen und Steinbacher zur diesjährigen Wandellesung in den Saal des Bürgerhauses ein. Es erwartet Sie ein literarischer Spannungsbogen zum Thema Freundschaft, musikalisch umrahmt.

Zur bildnerischen Auseinandersetzung und gleichsam zur optischen Gestaltung des Saales sind zudem alle eingeladen, die sich mit ihrer Kunst dem Thema „Freundschaft“ widmen wollen. Ob mit Bleistift, Wasserkasten, Ölpastellkreide oder Acrylfarbe, eine Vielzahl von Assoziationen in ganz eigenem Stil sollen den Saal des Bürgerhauses bei der Wandellesung schmücken. Einheitlich soll einzig das Papierformat sein. Bitte holen Sie sich das Papier im Stadtteilbüro ab.

Zusammengefasst und auf den Punkt gebracht: … wer gerne liest, rappt, dichtet, bäckt, gestaltet und bei der Festorganisation helfen mag, ist herzlich im Akteuren-Team willkommen! Wir freuen uns auf die wieder sehr schöpferische gemeinsame Arbeit! Und auf Ihren zahlreichen Besuch im Bürgerhaus bei der nunmehr siebten Wandellesung!