Die Kippies von Steinbach stellen sich vor

Hallo! Ich heiße Hildegard. Ich heiße Tilo. Und zusammen sind wir die Kippies von Steinbach. Geboren wurden wir am 27. April 2022 in einer Sitzung der IG Nachhaltigkeit im Steinbacher Bürgerhaus. Hier wurden zahlreiche Projekte und Initiativen zur Nachhaltigkeit diskutiert und angeschoben, und wir haben uns das Thema Kippenentsorgung herausgepickt.

Oje wird jetzt manche und mancher denken, schon wieder zwei so Gesundheitsapostel, die uns das Rauchen vermiesen wollen. Weit gefehlt und nur keine Panik! Ob ein Mensch raucht oder nicht, ist die alleinige Entscheidung eines jeden Einzelnen und geht uns nichts an. Zum „Vermiesen“ sind Lungenärzte, Krankenkassen und andere die richtigen Ansprechpartner, aber nicht wir beide. Unser Motto lautet ausschließlich: Kaa Kippe uff die Gass!

Wir möchten im Laufe der nächsten Monate und Jahre zweierlei: Erstens darüber informieren, was so ein achtlos fallen gelassener Zigarettenstummel anrichten kann und wie man ihn sinnvoller Weise entsorgt. Und zweitens gemeinsam mit Ihnen die Anzahl der im öffentlichen Verkehrsraum Steinbachs weggeworfenen Kippen deutlich verringern.

Grafik Gesamtbeirat_FINAL

Zu beiden Punkten haben wir uns einiges einfallen lassen, über das wir in unregelmäßigen Abständen informieren werden, denn gut Ding will Weile haben. Als erstes sind wir zwei an einem schönen Tag im Juni einmal losgezogen und haben Kippen gezählt am Spielplatz am Weiher und der angrenzenden Wiese – dort waren es 93 – sowie auf beiden Seiten der Bahnstraße zwischen Untergasse und Gartenstraße – dort waren es 134. Viele Kippen sind uns auch vor den großen Geschäften, Banken und öffentlichen Gebäuden aufgefallen.

Man könnte fast Verständnis dafür aufbringen, weil z.B. in Gaststätten nicht mehr geraucht werden darf, und auch in der eigenen Wohnung die Leute oftmals nur noch auf dem Balkon oder vor der Tür rauchen. Haben wir aber nicht! Eine und erst recht viele Kippen richten große Schäden an der Umwelt an. Hierüber wollen wir in Kürze gesondert aufklären.

„Aber was sollen wir denn mit den Stummeln machen?“ Auch darüber, wo verqualmte Zigaretten hingehören, werden wir demnächst ausführlich informieren.

Umso besser, dass es bereits jetzt für alle Steinbacherinnen und Steinbacher eine Lösung gibt, das „Home of Kippen“, eine kleine Box, die jede Raucherin und jeder Raucher problemlos mit sich führen kann und in die die Kippe kommt. Sie kann im Stadtteilbüro Soziale Stadt in der Wiesenstraße 6/ Ecke Untergasse, Telefonnummer 06171 2078440, abgeholt oder unter 0175 3451470 angefordert werden. Kostet nix!

So, das war`s fürs Erste, und fröhlich verabschieden wollen wir uns mit unserem Motto: Kaa Kippe uff die Gass! Die Kippies von Steinbach