Steinbach stellt Radverkehrskonzept vor

Unlängst stellte Bürgermeister Steffen Bonk das erste Steinbacher Radverkehrskonzept vor. Nachdem der Hochtaunuskreis von November 2020 bis Januar 2022 ein kreisweites Radkonzept für den überörtlichen Verkehr erstellen ließ, hat die Stadt Steinbach (Taunus) im Rahmen dieses Konzeptes die Gelegenheit genutzt, eine vertiefende Untersuchung der Radverkehrssituation innerhalb des Gemeindegebietes auf innerörtlichen Straßen durchführen zu lassen. Beide Dokumente wurden vom Frankfurter Planungsbüro RV-K erstellt. Die Federführung hatte Geschäftsführer Paul Fremer inne.

Ziel des Steinbacher Radverkehrskonzeptes ist es, innerörtliche Ziele wie etwa Schulen, Arbeitsstätten und Wohngebiete in Steinbach mit geeigneten Radverkehrsverbindungen zu verknüpfen und notwenige Verbesserungsmaßnahmen zu definieren.

Das Steinbacher Konzept knüpft an jenes vom Hochtaunuskreis an und greift mit diesem ineinander. Insgesamt 180 Maßnahmen umfasst das Papier des Kreises; der Radweg zwischen Steinbach und Oberhöchstadt wird als Pilotprojekt als erstes angegangen. „Wir danken dem Hochtaunuskreis, das Steinbach als erste Maßnahme ausgewählt wurde. Ein wichtiger Schritt für die Vernetzung der Orte und eine hervorragende Alternative für den klimaneutralen Schüler- und Radverkehr“, so Bürgermeister Steffen Bonk.

Das Steinbacher Konzept zeigt neben dem Radweg nach Oberhöchstadt rund 40 innerörtliche Maßnahmen auf insgesamt 134 Seiten. Es beinhaltet sowohl die planerische Entwicklung des Fahrradnetzes mittels einer umfangreichen Maßnahmenplanung als auch eine grobe Priorisierung der Vorhaben.

Mit der Aufwertung des Radverkehrsnetzes sind hohe Investitionen von rund 3 Millionen Euro verbunden, wobei Land und Bund massiv in den Radverkehr investieren werden, um die Belastung für die Stadt gering zu halten. Bereits heute und für die kommenden Jahre sind jährlich 75 Tausend Euro in den städtischen Haushalt eingestellt, was in zehn Jahren in Summe einen Investitions-Eigenanteil von rund 750 Tausend Euro für die Stadt bedeuten würde.

Damit das umfassende Konzept kein Papiertiger wird, wurden sämtliche Maßnahmen mit aktuellen Bildern, beispielhaften Musterlösungen sowie einer vorsichtigen Kostenschätzung in einer interaktiven Karte zusammengefasst und dargestellt. „So kann sich jeder schnell und unkompliziert ein Bild von den Maßnahmen machen, die ihn persönlich interessieren oder tangieren“, zeigt sich Bürgermeister Bonk begeistert.

Das Radverkehrskonzept Steinbach (Taunus) sowie die Interaktive Karte finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Leben & Wohnen » Verkehr » Radfahren.