Telekom startet Glasfaserausbau in Steinbach (Taunus)

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. 2.100 Haushalte in Steinbach (Taunus) (siehe Ausbaukarte) haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die Telekom wird das Netz in Steinbach (Taunus) ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohner*innen allerdings rechtzeitig tätig werden.

„Dass der Ausbau nun beginnt, ist ein Gewinn für unsere Stadt“, sagt Steffen Bonk, Bürgermeister der Stadt Steinbach (Taunus). „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger Standortvorteil, die für das Leben und Arbeiten in Steinbach (Taunus) unverzichtbar sind.“

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Hans Czorny, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieterinnen und Mieter gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“

Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom. Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern.

„Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Regionalmanager Hans Czorny. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

Eigentümerinnen und Eigentümer im Ausbaugebiet können sich die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie ab sofort sichern. Online unter www.telekom.de/glasfaser oder telefonisch 0800 22 66 100. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermieterinnen und Vermietern Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online Gaming oder auch Telemedizin.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop im Main-Taunus-Zentrum, 65843 Sulzbach
  • Telekom Shop, Louisenstr. 92, 61348 Bad Homburg
  • Telekom-Partner B.Schmitt mobile, Hauptstr. 65, 65719 Hofheim
  •  www.telekom.de/glasfaser
  • Neukund*innen: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kund*innen: 0800 330 1000 (kostenfrei)
Spatenstich für den Glasfaserausbau an der Berliner Straße / Ecke Frankfurter Straße in Steinbach (Taunus). Von links: Hans Czorny, Regionalmanager der Telekom, Sven Heuseler von der Telekom Technik, Bürgermeister Steffen Bonk, Erster Stadtrat Lars Knobloch, Frank Hummitzsch, circet Deutschland, Knut Wichmann, circet Deutschland, Bauamtsleiter Alexander Müller und Carmelo Santagati von circet Deutschland.