Jahresausblick von Bürgermeister Steffen Bonk

Liebe Steinbacherinnen und Steinbacher,

im Namen des Magistrats unserer Stadt wie auch persönlich wünsche ich Ihnen ein frohes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Auch wenn wir privat und beruflich vielleicht unterschiedliche Hoffnungen an das Jahr richten, so eint uns doch sicherlich der Wunsch nach einem baldigen Frieden in Europa mit einem Sieg für die Demokratie.

Ganz persönlich wünsche ich mir zudem, dass zu den Krisen der vergangenen Jahre keine neuen hinzukommen und wir mit aller Kraft und der gebotenen Geschlossenheit die Herausforderungen die vor uns liegen meistern werden.

2023 ist noch jung, dennoch sind wir schon wieder in voller Aktion. Die Erneuerung der Berliner Straße konnte aufgrund des Wintereinbruchs kurz vor den Weihnachtstagen leider doch nicht abgeschlossen werden, so dass sich die Arbeiten wetterbedingt noch etwas hinziehen werden.

Verzögert hat sich leider auch die Auslieferung der neuen Altpapiertonnen, so dass die Haussammlungen voraussichtlich erst ab März erfolgen. Über die Auslieferung der Behälter und den genauen Start werden wir Sie gesondert informieren.

Besonders freue ich mich, dass wir in diesem Jahr in guter Tradition unserer Stadt Fassenacht mit einem bunten und vielfältigen Programm feiern können. Ich lade Sie alle recht herzlich ein, die Veranstaltungen unserer Vereine und der Stadt sowie die Umzüge in unseren Nachbarstädten, an denen sich die Vereine aktiv beteiligen, zu besuchen und zu unterstützen.

Spiel und Spaß gibt es nicht nur bei der Fassenacht. Nach dem großen Erfolg mit der Erneuerung des Spielplatzes in der Obergasse haben wir gemeinsam mit der Schülervertretung der Geschwister-Scholl-Schule den Spielplatz in der Frankfurter Straße neu geplant. Die Geräte sind bestellt, so dass, wenn alles gut geht, die Fläche im Mai zum Spielen für die Kinder freigegeben werden kann.

Für die Sicherheit der Kleinen auf ihrem Weg von und zur Schule werden wir die Übergänge des Walter-Herbst-Weges sowohl im Hessenring als auch in der Frankfurter Straße barrierefrei gestalten und mit Zebrastreifen versehen.

Sehnlichst warten wir auf den Fördermittelbescheid aus Wiesbaden für den Umbau der Kronberger Straße im Bereich der Staufenstraße. Die beiden vorhandenen Bushaltestellen sollen barrierefrei ausgebaut und die Gehwege verbreitert werden. Zudem möchten wir einen Minikreisel errichten, von dem wir uns eine deutliche Beruhigung des fließenden Verkehrs versprechen.

Apropos Kreisel: Auch die langersehnte Gestaltung des Europakreisels wird in diesem Jahr umgesetzt.

Größtes Projekt in 2023 wird aber sicherlich der Umbau und die Sanierung der Herzbergstraße sein. Wie bereits in der Berliner Straße wollen wir auch hier die Situation für Fußgänger verbessern, die Straße insgesamt aufwerten und den Parkraum neu anordnen. Ich bin mir bewusst, dass die Sanierung von Straßen immer eine besondere Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner darstellt und so bedanke ich mich bereits heute für Ihr Verständnis.

Damit uns auch in den kommenden Jahren die Projekte nicht ausgehen, werden wir Machbarkeitsstudien zu den Themen barrierefreier Umbau des Bahnhofes, des Sportzentrums, des geplanten Kulturhofes und zur Freilegung des Steinbachs in Auftrag geben oder Abschließen. Die Ergebnisse werden wir, so wie sie es von mir gewohnt sind, sowohl mit der Politik als auch mit Ihnen diskutieren.

Das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“, mit dem wir in den kommenden Jahren Steinbachs historische Dorfmitte aufwerten wollen, geht nach zwei Jahren der intensiven Planung in die Umsetzungsphase. Ich darf Sie, liebe Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers einladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Auch wenn wir uns noch inmitten des Winters befinden, so kann ich Ihnen versprechen, dass es auch in diesem Jahr ein buntes Kulturprogramm mit zahlreichen Festen und Veranstaltungen sowie das Steinbach OPEN AIR geben wird.

Ein besonderes Highlight in 2023 ist sicherlich das Burgfest in unserer Partnerstadt Steinbach-Hallenberg, welches nur alle fünf Jahre gefeiert wird. Um mit unseren thüringischen Freunden gemeinsam feiern zu können, ist für den 17. Juni eine gemeinsame Busfahrt in Planung.

Sie sehen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch in nicht ganz einfachen Zeiten haben wir wieder vieles vor.

Ich freue mich auf die vielfältigen Begegnungen mit Ihnen, bleiben Sie gesund und froh gestimmt für die vor uns liegenden Monate.

Steffen Bonk