Bürgerkoffer

Das Bürgerbüro der Stadt Steinbach (Taunus) wird mobil: Die Stadt führt den Bürgerkoffer der Bundesdruckerei GmbH ein.

Bürgermeister Steffen Bonk freut sich, dass die Digitalisierung bei der Stadtverwaltung weiter voranschreitet. „Das System ergänzt das vorhandene Dienstleistungsangebot im Bürgerbüro und ist ein weiteres wichtiges Element einer modernen, kunden- und serviceorientierten Verwaltung“, so Bonk.

Der Bürgerkoffer ermöglicht die standortunabhängige, flexible und damit deutlich niederschwellige Beantragung von Dienstleistungen des Bürgerbüros. Angeboten werden die Beantragung von Ausweisdokumenten, die Durchführung von An-, Ab- und Ummeldungen, Beantragung von Auskünften aus dem Bundeszentralregister, Beglaubigungen von Kopien und Abschriften und die Ausstellung von Melde- und Lebensbescheinigungen. Der Koffer verfügt über ein Notebook, Drucker, Scanner, Fingerabdrucksensor und ein Änderungsterminal. Darüber hinaus ist er mit einer Kamera und einem Stativ ausgestattet. Der Bürgerkoffer erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen und ist mit der neuesten Software ausgestattet.

Der mobile Bürgerservice soll schwerpunktmäßig für nicht oder nur eingeschränkt mobile Bürgerinnen und Bürgern zum Einsatz kommen. In Pflegeeinrichtungen sollen bevorzugt Sammeltermine mit den jeweiligen Leitungen vereinbart werden. Einzelpersonen, die dauerhaft in ihrer Mobilität so stark eingeschränkt sind, dass sie kein Bürgerbüro aufsuchen können, haben die Möglichkeit sich telefonisch (Tel. 06171-7000-0) oder per E-Mail (buergerbuero@stadt-steinbach.de) zur individuellen Terminvereinbarung an das Bürgerbüro zu wenden. Anschließend erfolgt eine Prüfung der Notwendigkeit des Vor-Ort-Einsatzes.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich beim mobilen Bürgerservice um eine freiwillige Leistung der Stadt Steinbach (Taunus) handelt und kein Rechtsanspruch auf diese Dienstleistung besteht.