Andelko Dukec feierte seinen 80. Geburtstag

Am 6. Juli 1945 wurde Andelko Dukec in Koprivnica im Norden Kroatien, an den Grenzen zu Ungarn und Slowenien geboren. Den Jubilar zog es nach seiner Zeit beim Militär nach Deutschland. Eigentlich war es nur als Zwischenstation gedacht, um Geld für sein geplantes Studium zu verdienen. Doch das Leben hatte andere Pläne mit dem heute 80-Jährigen. Kurz vor seiner Ausreise lernte er seine große Liebe Katarina kennen, die ebenfalls nach Deutschland ging, um dort zu Arbeiten.

Das Schicksal meinte es gut mit den Beiden, denn ihre Wege kreuzten sich und das Wiedersehen wurde zu einem Neuanfang in Deutschland.

Sein Studium „Wirtschafshandel“ absolvierte der Jubilar per Fernstudium, neben seiner täglichen Arbeit. Beruflich war Andelko Dukec bis zum Beginn seiner Rente für die Deutsche Bahn im Bereich Controlling tätig.  Ein Arbeitgeber, mit dem er nicht nur beruflich, sondern auch familiär tief verwurzelt ist. Schon sein Vater und Großvater waren ebenfalls bei der Bahn tätig.

Ein besonderer Rückzugsort für Andelko Dukec ist sein wohnungsferner Garten, den er seit vielen Jahren mit viel Liebe und Hingabe pflegt. Früher war der Garten für ihn nach der Arbeit ein Ort des Ausgleichs. Heute verbringt er und seine Frau Katarina gemeinsam viel Zeit dort. Zwischen den Blumen, Bäumen und Beeten fühlen sich auch viele Tiere heimisch.

Mit seiner Frau Katarina hat er zwei Kinder großgezogen, die heute in München und Belgien mit ihren Familien leben. Vier Enkelkinder bereichern die Familie Dukec und sind der ganze Stolz des Jubilars.

Besonders dankbar ist der 80-Jährige seiner Ehefrau, die stets liebevoll an seiner Seite steht. Nach zwei überstandenen Krankheiten kümmert sie sich mit großer Fürsorge um seinen Gesundheitszustand und Wohlbefinden.

Am 30. Juli 2025 war Bürgermeister Steffen Bonk zu Besuch und überbrachte dem Jubilar die Glückwünsche des Steinbacher Magistrates.

Wir wünschen Andelko Dukec noch viele gesunde, glückliche und zufriedene Jahre in seiner Heimatstadt Steinbach (Taunus).