herzleid los
Der bekannte Schauspieler Ulrich Gebauer und der vielseitige Musiker Ralf Schink widmen sich in dieser unterhaltsamen musikalisch-literarischen Collage dem Lyriker Erich Kästner, der heutzutage neben dem Kinderbuchautor Kästner fast in Vergessenheit geraten ist. Dabei ist Kästner ein herausragender Vertreter der sogenannten literarischen ‚Neuen Sachlichkeit‘, der den Finger an den Puls seiner Zeit legte. In seinen scharfsinnigen und pointierten Gedichten schaute er seinen Zeitgenossenen und dem Leben selbst genau auf die Finger. In ihrer literarischen Reise durch die Zeit bringen Gebauer und Schink Kästners reichhaltiges Vermächtnis nahe und beweisen, dass seine Gedichte bis heute nichts an Brisanz und Aktualität verloren haben.
Einzigartig an diesem Abend ist die Begegnung Kästners mit der Laserharfe von Ralf Schink. Der virtuose Pianist spielt auf der eigens für ihn geschaffenen Harfe aus Licht und erschafft mit den visuellen Effekten eine eigenständige Rolle als Interpret und Kommentator der Texte Kästners.
Der musikalisch-literarische Erich-Kästner-Abend „herzleid los“ von und mit Ulrich Gebauer und Ralf Schink, ist am Montag, 24. März 2025 um 20:00 Uhr im Steinbacher Bürgerhaus, Untergasse 36 zu erleben.
Die Theaterkarten können ab sofort telefonisch im Rathaus unter (0 61 71) 70 00 11 bei Frau Janina Kühne erworben werden. Der Ticketpreis beläuft sich zwischen 29,00 Euro und 36,00 Euro.
Der Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. und die Konzertdirektion Landgraf wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß.
Die Steinbacher Theaterreihe wird unterstützt von: Mainova, Wasserversorgung Steinbach, Hassia Mineralquellen, Krone Fisch, Friedrichs, Meine Lieblinge, Edeka Baßler und der Taunus Sparkasse.