Kalter weisser Mann
Dass Horst Bohne gleich bei seiner ersten Amtshandlung so dermaßen ins Fettnäpfchen treten würde, hätte der neue Geschäftsführer sich nicht im Traum ausmalen können. Für die Trauerfeier des mit 94 Jahren friedlich verstorbenen Firmenchefs Gernot Steinfels bestellt der Unternehmensführer in spe einen geschmackvollen Trauerkranz samt Schleife – im Namen aller Angestellten: >In tiefer Trauer – Deine Mitarbeiter<
Doch der vermeintlich simple, mit Bedacht gewählte, Schriftzug bringt Horst Bohne ungeahnt in die Bredouille. Als alle Angestellten sich kurz vor Beginn der Zeremonie zusammenfinden, rückt die Schleife unfreiwillig in den Mittelpunkt des Geschehens und sorgt für sichtbare Irritation bei den weiblichen Kollegen. Sollte es nicht „Mitarbeiter*innen“ heißen? Oder hätte man nicht wenigstens beide arbeitende Geschlechter mit einem „und“ verbinden können?
Die trauernde Gemeinde – allen voran der künftige Chef – stürzt schnell von einem sprachlichen Fehltritt in den nächsten und führt vor Augen des Publikums eine mikro-aggressive Kulturdebatte über Genderthematik, Sexismus und politisch korrektes Verhalten. Während die Schlichtungsversuche des Pfarrers ins Leere laufen, kocht die Stimmung innerhalb der Firma unaufhaltsam über und verwandelt die andächtige Feier in einen pointierten Kampf der Gegensätze.
Das Stück gastiert am Mittwoch, 29. Oktober 2025 um 20:00 Uhr im Steinbacher Bürgerhaus, Untergasse 36. Unter der Regie von Marcus Ganser stehen Timothy Peach als Horst Bohne, Nicola Tiggeler, Sophie Göbel, Peer-Robin Hagel, Andreas Windhuis und Tima Herz auf der Bühne.
Die Theaterkarten können ab sofort telefonisch im Rathaus unter (0 61 71) 70 00 11 bei Frau Janina Kühne erworben werden. Der Ticketpreis beläuft sich zwischen 31,00 und 38,00 Euro.
Der Kultur- und Partnerschaftsverein und EURO-STUDIO Landgraf wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß.
Die Steinbacher Theaterreihe wird unterstützt von:
Mainova, Wasserversorgung Steinbach, Hassia Mineralquellen, Krone Fisch, Friedrichs, Meine Lieblinge, Meine Bank und der Taunus Sparkasse.



