Sauberhafter Herbstputz wurde zahlreich unterstützt

Am Samstag, den 25. Oktober 2025, fand die zur Tradition gewordene Aktion „Sauberhafter Herbstputz“ statt, zu der die Stadt Steinbach (Taunus) aufgerufen hatte.

Trotz der etwas unbeständigen Witterung fanden sich erfreulicherweise deutlich mehr Helferinnen und Helfer als in den letzten Jahren ein. Rund 60 bis 70 Teilnehmende, darunter auch viele Kinder, trafen sich um 9:00 Uhr auf dem Freien Platz, um Straßen, Wege und Grünflächen in Steinbach von Unrat und Müll zu befreien.

In diesem Jahr lag das besondere Augenmerk der Sammelaktion auf dem neuen Gewerbegebiet, insbesondere im Bereich rund um das Rückhaltebecken sowie die Baustelle in der Herzbergstraße.

Mit Handschuhen, Müllbeuteln und Greifzangen ausgerüstet, machten sich die Gruppen motiviert ans Werk. Die Nachfrage nach den Zangen war so groß, dass der Vorrat rasch aufgebraucht war. Für das nächste Jahr werden daher zusätzliche Zangen bestellt, um für den nächsten Andrang im Frühjahr gerüstet zu sein.

„Ich bin begeistert, wie viele Bürgerinnen und Bürger trotz des Wetters tatkräftig mit angepackt haben. Die illegale Vermüllung von öffentlichem Raum ist ein großes Problem in vielen Städten in Deutschland, leider auch in unserer Heimatstadt Steinbach. Deswegen ist es wichtig, immer wieder auf diese Problematik hinzuweisen und Zeichen zu setzen. Genau das haben viele Steinbacherinnen und Steinbacher durch ihre Teilnahme am Herbstputz getan. Dafür mein herzlicher Dank – ebenso an Laura Ries vom Ordnungsamt und die Mitarbeitenden des städtischen Bauhofs für die Organisation und Unterstützung“, sagte Erster Stadtrat Lars Knobloch.

Nach der Sammelaktion wurden die zahlreichen vollen Müllsäcke vom Bauhof eingesammelt. Zum Abschluss lud die Stadt alle Helferinnen und Helfer zu einer warmen Suppe und Streuselkuchen am Backhaus ein, was bei den Teilnehmenden großen Anklang fand.

Die nächste Aktion, der „Sauberhafte Frühjahrsputz“, ist bereits geplant und findet am 25. April 2026 statt.