Wenn Wünsche in Erfüllung gehen – neue Sitzbänke für die Senioren in Steinbach
Aus dem Büro des Bürgermeisters Steffen Bonk kam vor kurzem eine positive Nachricht: Alle gespendeten Sitzbänke sind vor Ort und bereits aufgestellt.
Was steckt dahinter? Auf Initiative der Interessengemeinschaft Senioren wurde im Herbst 2022 eine Seniorenumfrage gestartet, wo die Seniorinnen und Senioren unter anderem angeben konnten, was sie sich noch wünschen würden in ihrer Stadt. Dabei kam auch heraus, dass es nicht genügend Sitzbänke in Steinbach (Taunus) gibt.
Gesagt, getan: Bis Ende 2023 hatten die beiden Sprecher der IG Senioren Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti bereits sieben interessierte Seniorinnen und Senioren, die eine Sitzbank privat spenden wollten. Daraufhin stellten sie dem Gesamtbereit die Initiative vor und warben um weitere Unterstützung. Dank des Gewerbevereins kamen weitere 12 Sitzbänke von Steinbacher Unternehmen, Institutionen, Vereinen und Gruppen hinzu. Am Ende waren es insgesamt 19 Sitzbänke, die gespendet wurden.
Marco Gretschel vom städtischen Bauamt kümmerte sich um die Koordination und Verteilung der Sitzbänke, die alle auf städtischem Gebiet aufgestellt werden sollten. Erster Stadtrat Lars Knobloch, der Mitglied des VBS-Aufsichtsrates ist, hatte Kontakt zur Geschäftsleitung aufgenommen und von dort eine positive Rückmeldung für das Aufstellen in der Feldbergstraße erhalten.
Alle Sitzbänke wurden auf Wunsch mit Schildern versehen, die den jeweiligen Namen der Spender tragen.
„Ich danke der IG Senioren für ihren Einsatz. Dank der Initiative laden nun 19 weitere Sitzbänke in Steinbacher Gemarkung zum verweilen und eine Rast ein“, freut sich Bürgermeister Steffen Bonk, der die Aktion gerne mit seinen Kollegen unterstützt hat.