Weihnachten liegt in der Luft

Zeitgleich schwärmten die PHORMS Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 am letzten Dienstag im November aus, um sich mit „ihren“ Seniorinnen und Senioren zu treffen. Im Bürgerhaus, in der Cafeteria von Avendi Wiesenau und in der Seniorentagesstätte im Thüringer Park wurden sie bereits freudig erwartet. Es war der erste Kontakt im Sozialen Schuljahr 2025/2026 und somit ein erstes Kennenlernen.

Nach der gegenseitigen Begrüßung gingen die Generationen gemeinsam rasch ans Werk. Sie spickten und verzierten duftende Orangen mit würzigen Gewürznelken – Weihnachtsstimmung und der Duft von Weihnachten machten sich breit. Kieferzapfen, die geöffnet wie kleine Tannenbäumchen aussehen, beklebten sie mit bunten kleinen Wuschelkügelchen. Und auch für die Gäste des Hospiz St. Barbara bastelten sie gemeinsam Weihnachtsbäume und Kartengrüße zu Weihnachten.

Gemeinsames Tun, Austausch, Freude haben und Freude bereiten – dies ist Ziel der Begegnungen von Jung und Alt im Rahmen des Projekts Soziales Schuljahr, das nun bereits im neunten Jahr stattfindet. Das Vorweihnachtsbasteln organisierte das Stadtteilbüro Soziale Stadt zusammen mit der PHORMS Schule, der brücke e.V., Avendi Wiesenau und – neu ab diesem Jahr im Sozialen Schuljahr dabei - der Seniorentagessstätte St. Katharina. Im neuen Jahr treffen sich die Schülerinnen und Schüler dann zunächst im Hospiz St. Barbara und mit dem VdK und der IG BarriereFREI im Bürgerhaus, bevor sie dann im Frühling wieder für ein paar Wochen dienstags mit Seniorinnen und Senioren aus Steinbach zusammenkommen und gemeinsame Zeit genießen.

Für Nachfragen wenden Sie sich an Bärbel Andresen, Quartiersmanagerin und Gemeinwesenarbeit, Stadtteilbüro Soziale Stadt, Wiesenstraße 6, 61449 Steinbach (Taunus), Telefon: 06171 207 8440, E-Mail: baerbel.andresen@caritas-taunus.de