Beamte sind auch nur Menschen
Thomas Glup ist mit seinen, wie aus dem Leben gegriffenen, Komödien kein Unbekannter in Steinbach (Taunus). Mit der Produktion „Der Ferienkönig“ im Jahr 2011 hatte er schon für gute Laune im Bürgerhaus gesorgt. Am Dienstag, den 10. März 2026 ab 20:00 Uhr ist Thomas Glup nun in Personalunion als Autor und Darsteller erneut zu Gast im Steinbacher Bürgerhaus, Untergasse 36. Dieses Mal mit dem Stück „Beamte sind auch nur Menschen“.
Mit feinem Humor, scharfem Blick und über 30 Jahren Erfahrung im Herzen der Stadtverwaltung Essen öffnet Thomas Glup die Tür zu einer Welt, die viele zu kennen glauben — und doch selten wirklich verstehen. In seiner komödiantischen Beobachtung „Beamte sind auch nur Menschen“ nimmt er das Publikum mit hinein in den Alltag des „Homo beamticus“: zwischen Aktenbergen, Bürgeranliegen, absurden Routinen und überraschend menschlichen Momenten.
Glup, selbst langjähriger Verwaltungsmitarbeiter, verwandelt seinen reichen Erfahrungsschatz in pointierte Szenen, die liebevoll, treffsicher und mit großer Spielfreude zeigen, wie es hinter den Schaltern wirklich zugeht. Statt platter Klischees liefert er einen warmherzigen, realistischen Blick auf jene Berufsgruppe, über die so viele Witze kursieren — und die doch das Rückgrat unseres öffentlichen Lebens bildet.
Gemeinsam mit Birgit Flamma entsteht ein Abend voller Situationskomik, Wiedererkennungswert und charmantem Understatement. Das Stück zeigt: Beamte sind nicht langsam — sie haben nur ein anderes Tempo. Und sie sind nicht humorlos — sie lachen nur selten zur richtigen Zeit.
Eine heitere, kluge und überraschend menschliche Komödie über den Alltag im Amt — für alle, die schon einmal einen Antrag gestellt haben.
Die Theaterkarten können ab sofort telefonisch im Rathaus unter (0 61 71) 70 00 11 bei Frau Janina Kühne erworben werden. Der Ticketpreis beläuft sich zwischen 31,00 und 38,00 Euro.
Der Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. wünschen allen Besucherinnen und Besuchern einen unterhaltsamen Abend.



