Naas wurde verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Dr. Stefan Naas am Montag, 25. Februar 2019, aus seinem Amt als Bürgermeister der Stadt Steinbach (Taunus) verabschiedet. Stefan Naas war seit 21. November 2009 Bürgermeister der Taunusgemeinde. Nun wurde der FDP Politiker in den Hessischen Landtag berufen. Am 6. Dezember 2018 war sein letzter offizieller Arbeitstag im Rathaus. Am Montagabend wurde er im Steinbacher Bürgerhaus von vielen Weggefährten verabschiedet.

Umrahmt von gesanglichen Darbietungen des Gesangvereins Frohsinn 1841 Steinbach (Taunus) e.V. gab es Reden der Mitstreiter der letzten Jahre: Stadtverordnetenvorsteher Manfred Gönsch, Landrat Ulrich Krebs, Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes Karl-Christian Schelzke, Erster Stadtrat Lars Knobloch, FDP-Fraktionsvorsitzende Frau Astrid Gemke, stellvertretender Vorsitzender der SPD Moritz Kletzka, CDU-Fraktionsvorsitzender Holger Heil, Kämmerin Hadmut Lindenblatt für die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen und der Vorsitzende des Vereinsrings Kai Hilbig.

Alle Redner waren sich einig, dass Naas viel für Steinbach bewegt hat. Allem voran führten sie beispielhaft die Erfolge im Rahmen der Sozialen Stadt an. „Deshalb möchte ich an dieser Stelle nur das Stadtentwicklungsprogramm Soziale Stadt nennen, das Steinbach nicht nur baulich nachhaltig verändert, sondern vor allem auch das soziale Leben in Steinbach und die Art und Weise wie wir miteinander umgehen beeinflusst. Beides, das Bauliche und das Soziale, sind von unglaublicher Bedeutung für unsere Heimatstadt und werden eine Wirkung weit über Deine Amtszeit hinaus haben. Mit Deinen herausragenden Verdiensten um  unsere Heimatstadt hast Du einen Ehrenplatz unter den großen Bürgermeistern unserer Stadtgeschichte sicher.“, brachte es Erster Stadtrat Lars Knobloch auf den Punkt.

Letzter Redner des Abends, bevor das Buffet eröffnet und der gemütliche Teil eingeläutet wurde, war der Ehrengast des Abends, Dr. Stefan Naas, selbst. Mit einem lachenden und weinenden Auge zählte er die vielen kleinen und großen Dinge auf, mit denen die Menschen auf ihn als Bürgermeister in seiner Amtszeit zukamen. Zum Ende versprach Naas, seiner Heimatstadt Steinbach weiterhin treu zu bleiben, als Einwohner und auch als Politiker.