90. Geburtstag von Gustav Schreiber

Am 18. August 1930 wurde Gustav Schreiber in Frankfurt geboren. Seine Frau Elisabeth heiratete der Jubilar 1955 und gründete mit ihr seine Familie, der heute seine drei Söhne und zwei Enkelkinder angehören. Bereits seit 1964 wohnt die Familie in Steinbach (Taunus). Fast ebenso lange, nämlich 55 Jahre, gehört Schreiber als Gründungsmitglied der Steinbacher CDU an.  Der studierte Maschinenbauer war unter anderem Filialleiter bei Sulzer-Winterthur, wo er 27 Jahre vor seiner Rente beschäftigt war. Beruflich, politisch und ehrenamtlich war Schreiber immer stark eingebunden und hat sich den Anspruch, etwas zu bewegen bis heute erhalten. 1971 wurde Schreiber in die Stadtverordnetenversammlung berufen, 1977 bis 1981 und 1993 bis 1999 war er im Magistrat tätig, darunter 1997 bis 1999 als Erster Stadtrat und somit Vertreter des Bürgermeisters. 2011 bis 2013 folgten weitere zweieinhalb Jahre als Stadtrat. In den Zeiten im Magistrat hat Schreiber mit den vier Bürgermeistern Herbst, Panet, Frosch und Naas zusammengearbeitet. Mit dem heutigen CDU-Bürgermeister Steffen Bonk steht der eingefleischte CDU-Politiker im regen Kontakt.

Das Ehrenamt hat Schreiber vielfältig ausgelebt: Neben der Steinbacher CDU und den damit verbundenen Aufgaben als Stadtverordneter und Stadtrat, war der Jubilar im Bad Homburger Kreistag, als Stellvertretender Schiedsmann, in der Wasserversorgung Steinbach, in der Verbandsversammlung des WBV Vordertaunus, im Anhörungsausschuss der Landesverwaltung beim Landrat des Hochtaunuskreises, in der katholischen Kirchengemeinde, im Kindergartenbeirat, dem Schulelternbeirat in den drei Schulen seiner Söhne und in den späteren Jahren in der Senioren-Union, tätig.  Auch die Städtepartnerschaft Steinbachs mit der französischen Stadt St. Avertin war Schreiber immer wichtig. Sein vielfältiges Engagement wurde durch den Ehrenbrief des Landes Hessen und der Medaillen in Bronze, Silber und Gold der Stadt Steinbach (Taunus) gewürdigt.

Einen Ausgleich fand Gustav Schreiber beim Radsport. Lange Touren mit bis zu 220 Kilometern ist er gefahren und kann zwei Deutsche Meisterschaften im Rasenradball auf seiner Agenda verzeichnen.

Am 27. August haben Stadtverordnetenvorsteher Manfred Gönsch und Bürgermeister Steffen Bonk den Jubilar zu Hause besucht und Ihm die Glückwünsche des Magistrats der Stadt Steinbach (Taunus) überbracht. Schreiber stellte mit Blick auf sein Leben beim Besuch fest, dass er in seinen 90 Jahren Glück hatte und durch dieses oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Der Lebensweg eines Menschen wird oft durch Glück bestimmt und das hatte er nach seiner eigenen Meinung des Öfteren, sei es im Krieg, im Berufsleben oder mit seiner Frau Elisabeth.

Wir wünschen Gustav Schreiber noch viele gesunde, glückliche und weiterhin agile Jahre in Steinbach (Taunus).