Ausbau für Elektromobilität

Damit der Umstieg auf Elektromobilität gelingt, muss unter anderem die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut werden. In Steinbach errichtete die Süwag im Auftrag der Stadt jetzt eine E-Ladesäule. Am 15. Oktober 2020 wurde die Säule von Bürgermeister Steffen Bonk und Süwag Vorstandsmitglied Dr. Markus Coenen offiziell am Bürgerhaus (Zufahrt über Gartenstraße 23) in Betrieb genommen. Der Aufbau erfolgte über die Süwag-Netztochter Syna GmbH. Die Ladesäule steht nach Einrichtung nun allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Die Ladesäule kann zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden und hat eine Ladekapazität von je 22 Kilowatt. Die Säule wird von der Süwag betrieben und kann mit den gängigen Abrechnungsmethoden genutzt werden. Dabei ist eine Freischaltung zukunftsorientiert per App und RFID-Karte möglich. Die Ladesäule ist für zukünftige Weiterentwicklungen bestens vorbereitet. Durch eine Internetanbindung ist es möglich, die Ladesäule aus der Ferne zu Betreiben und ständig neue Funktionen umzusetzen.

„Die Säule am Bürgerhaus ist ein wichtiger Schritt für die Förderung der Elektromobilität. Mit der Süwag haben wir dafür einen erfahrenen Partner an unserer Seite“, erklärt Bürgermeister Steffen Bonk. „Eine funktionierende Elektromobilität braucht ein dichtes Netz an Ladepunkten. Wir unterstützen unsere regionalen Partner und Kommunen gerne beim Aufbau und Ausbau einer soliden Ladeinfrastruktur“, ergänzt Süwag-Vorstandsmitglied Dr. Markus Coenen.

Von links: Bürgermeister Steffen Bonk und Süwag Vorstandsmitglied Dr. Markus Coenen sowie Kollegen der Stadt Steinbach (Taunus) und der Süwag bei der offiziellen Inbetriebnahme der Elektroladesäule am Bürgerhaus (Zufahrt über Gartenstraße 23).