Die Berliner Straße wird attraktiver gestaltet

Die Umgestaltung der Berliner Straße von der Bahnstraße bis zur Berliner Straße Nr. 58 ist die nächste bedeutende städtebauliche Maßnahme im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“.

Im Rahmen einer Fragebogenaktion wurden Wünsche und Anregungen der Anwohnerinnen und Anwohner abgefragt. Es bestand die Möglichkeit eigene Ideen zur Umgestaltung einzubringen und auf Mängel der gegenwärtigen Gestaltung hinzuweisen.

Am 18.01.2020 konnten die Ergebnisse der Befragung an einem Infostand in der Berliner Straße eingesehen und zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtbauamtes diskutiert werden.

Die neue Planung sieht eine grundlegende Erneuerung der Berliner Straße vor. Neben der Neuordnung von Stellplätzen soll eine attraktive Neugestaltung zugunsten der Fußgängerinnen und Fußgänger erfolgen und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Um den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger aus der Beteiligungsaktion zu entsprechen, soll zudem ein Fußgängerüberweg im Bereich der Berliner Straße 39 angelegt werden.

Die Umsetzung der Maßnahmen wird in zwei Bauabschnitten erfolgen. Der erste Bauabschnitt umfasst den südöstlichen Abschnitt zwischen Frankfurter Straße bis Berliner Straße 58. Der zweite Bauabschnitt bis zur Bahnstraße beginnt im Jahr 2021.

Alle vorbereitenden Maßnahmen sind abgeschlossen, sodass einer Neugestaltung nichts mehr im Wege steht. Die Umsetzung des ersten Bauabschnitts beginnt in den Herbstferien und wird voraussichtlich sechs Monate andauern. Während der Baustelle wird die Zufahrt zu den Gebäuden nicht dauerhaft möglich sein. Abschnittsweise ist eine Vollsperrung erforderlich. Für die Zeit der Bauarbeiten werden im Bereich der Industriestraße temporäre Stellplätze zur Verfügung gestellt.