Dieter Nebhuth feierte seinen 80. Geburtstag

Dieter Nebhuth wurde am 30. September 1940 in Frankfurt geboren. Mit seiner Frau Irmgard und den beiden Töchtern Petra und Sabine zog der Jubilar 1972 nach Steinbach (Taunus) in die Berliner Straße. 1980 folgte der Umzug in den Hessenring, wo er noch heute mit seiner Frau lebt. Von 1980 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2003 war der gelernte Maler bei der Stadt Steinbach (Taunus) im Bauhof beschäftigt. 1981 wurde der Jubilar zum stellvertretenden Vorarbeiter ernannt und 1999 zum Gefahrengutbeauftragten bestellt. Während seiner 23-jährigen Beschäftigungszeit war Nebhuth zudem im Personalrat der Stadtverwaltung aktiv.

In seiner Freizeit hat sich Nebhuth bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach engagiert, der er 1973 beigetreten ist. Von 1979 bis 1983 war Nebhuth zweiter Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr. Stellvertretender Stadtbrandinspektor war Nebhuth von 1983 bis 1988. Gleichzeitig war der Jubilar von 1977 bis 1982 Atemschutzgerätewart und von 1983 bis 2008 für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Förderverein und in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Steinbach (Taunus) zuständig. Von 1977 bis 1981 hat Nebhuth an 16 Volkswanderungen von Steinbach bis Schotten mit der Feuerwehr teilgenommen und mehrmals den 1. Platz gewonnen. 1999 erhielt er das Brandschutzehrenabzeichen am Band, wurde 2000 zum Ehrenmitglied der Steinbacher Feuerwehr ernannt und erhielt für sein Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Steinbachs die Silberne Verdienstmedaille der Stadt Steinbach (Taunus). 2004 erhielt Dieter Nebhuth die Verdienstplakette des Gewerbevereins.

Dieter Nebhuth ist den Steinbacherinnen und Steinbachern auch besonders durch seine Fotografien bekannt. Der leidenschaftliche Fotograf hat 20 Jahre lang Fotos vom Steinbacher Geschehen für die Steinbacher Information gemacht und hat die vier letzten Bürgermeister Steinbachs bei ihren Terminen begleitet. 2007 hat Nebhuth 1000 Postkarten entworfen und herstellen lassen als Geschenk an die Feuerwehr. In den letzten Jahren hat der Fotograf viele seiner Momentaufnahmen in kleinen Ausstellungen in Steinbacher Schaufenstern ausgestellt. Bei den Veranstaltungen, den Vereinen und in den Kindertagesstätten war Nebhuth mit seiner Kamera immer ein gerne gesehener Gast.

Zu seinem 80. Geburtstag hat Bürgermeister Steffen Bonk den Jubilar zu Hause besucht und ihm die Glückwünsche des Magistrats der Stadt Steinbach (Taunus) überbracht.

„Wir wünschen Dieter Nebhuth noch viele glückliche und gesunde Jahre in Steinbach und danken ihm für sein Engagement und seine Fotos, die ein Stück Stadtgeschichte für die Ewigkeit festhalten“, so Bonk.