Ein ganz großes Dankeschön an ALLE für die gegenseitige tolle Unterstützung und Hilfe in der Akutphase der Corona-Pandemie

Großartig ist das Zusammenspiel in der Akutphase gewesen, jeder an dem Platz, wo er oder sie sich einbringen konnte - ein berührendes und stärkendes Zeugnis von Miteinander und Zusammenhalt! Auch Steinbach wurde von heute auf morgen durch die Corona-Pandemie in einen „Ausnahmezustand“ gezwungen, der Vieles nachhaltig veränderte. Und klar war auch: Personen der Risikogruppen brauchen die Möglichkeit, dass ihre Versorgung zu ihnen nach Hause kommt. Und ebenso auf der Hand lag, dass Menschen in Notsituationen, deren Geldbeutel schmaler ist, teils auch ausgelöst durch Corona, eine Grundversorgung brauchen. Erschwerend kam hinzu, dass auch die Tafeln im Umkreis zunächst schlossen und ab Mai wieder geöffnet wurden, jedoch nur in einem eingeschränkten Betrieb.

Ganz herzlich danken Bürgermeister Steffen Bonk und Quartiersmanagerin Bärbel Andresen allen für ihr riesiges Engagement in der Akutphase, für ihren Einsatz, für die große Spendenbereitschaft, für die tatkräftige Hilfe!

Der Dank geht bspw. an alle, die sich ehrenamtlich als Einkaufshelfer zu Verfügung stellten. Insgesamt 52 Steinbacherinnen und Steinbacher meldeten sich als Freiwillige, die im Stadtteilbüro geschult wurden und Einkäufe besorgten und nach Hause brachten. Einige Einsätze waren einmalig, einige Einsätze wurden zu regelmäßiger Hilfe und dies auch weiterhin und über die Akutphase hinaus.

„Lebensmittel für Menschen in Notsituationen“, die im Stadtteilbüro ausgegeben wurden, wurde zu einem weiteren Angebot, das Viele gut durch die schwierigste Zeit begleitete. Dies ist vielen Spendern zu verdanken. Der Zusammenklang von Stadtteilbüro, Stadt Steinbach (Taunus), den Märkten Aldi, Edeka und Rewe, der Bäckerei Flach, und der Ahmadyyia-Gemeinde war beispielhaft. Im Schnitt wurden täglich knapp 60 Menschen (Familien und Einzelpersonen) versorgt. Das Angebot bestand dann an insgesamt 75 Tagen und lief am 3. Juli aus. Und ab und an wurden auch Non-Food-Spenden abgegeben, die einen dankbaren neuen Besitzer fanden und wo auf diesem Wege im Sinne der Nachhaltig Gutes an Andere weitergegeben werden konnte.

Als drittes Angebot im Bunde konnten Einkaufsgutscheine in Notsituationen ausgegeben werden, mit denen bspw. auch Haushalts- und Hygieneartikel eingekauft werden konnten. Dank der großzügigen und guten Spendenlage der St. Georgsgemeinde und der St. Bonifatiusgemeinde konnten bislang fast 100 Einkaufsgutscheine vergeben werden. Die Ausgabestelle ist – nach Terminabsprache – bei Christof Reusch im katholischen Gemeindezentrum St. Bonifatius.

Ein ganz großes Dankeschön allen Spendern, Unterstützern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Freiwilligen und in jedweder Form Engagierten im Namen der Stadt Steinbach und des Stadtteilbüros! Danke auch für die freudige Begeisterung, die wir erleben und erfahren durften. Es macht immer wieder sehr viel Freude mit Ihnen allen gemeinsam an einem Strang zu ziehen!