70 Jahre durch Höhen und Tiefen: Rose Mujinga Kadima und Kombela Mpoyila feierten ihre Gnadenhochzeit

An Neujahr vor nunmehr siebzig Jahren gaben sich Rose Mujinga Kadima und Kombela Mpoyila das Ja-Wort. Seine Eltern hatte seinerzeit im Kongo die Frau für ihren Sohn ausgesucht. „In Afrika war das so“, berichtet das Paar welches damals erst zwölf und fünfzehn Jahre alt war. Aus diesem Arrangement wurde Liebe, die bis heute hält.  Schwere Zeiten im Krisengebiet des Kongo mit Unruhen und Bürgerkriegen durchlebte das Paar gemeinsam, welches in dieser Zeit auch ihre gemeinsamen Kinder verlor. 1997 konnte Kombela Mpoyila alleine nach Deutschland fliehen, gemeinsam war damals nicht möglich. 2001 konnte Mpoyila, der im Kongo Soldat war, seine Frau nachholen. Vier Jahre der räumlichen Trennung, an eine Trennung auf Dauer haben die beiden gläubigen Christen nie gedacht.

Anlässlich der Gnadenhochzeit hat Bürgermeister Steffen Bonk das Paar am 8. Januar 2020 zu Hause besucht und ihnen die Glückwünsche des Magistrats der Stadt Steinbach (Taunus), des Hochtaunuskreises und der Hessischen Landesregierung überbracht.

Wir wünschen dem Ehepaar Rose Mujinga Kadima und Kombeal Mpoyila glückliche und friedliche Jahre in Steinbach (Taunus).