In Steinbach das Abitur ablegen

Mit Wirkung zum 1. August 2020 erkennt das Hessische Kultusministerium dem Phorms Gymnasium Frankfurt-Taunus die Eigenschaft einer staatlich anerkannten Oberstufe an.

Bürgermeister Steffen Bonk freut sich sehr über diese Nachricht. Den Antrag auf Anerkennung des internen Abiturs an der Phorms Schule in Steinbach hatte der Rathauschef persönlich im Juli diesen Jahres unterstützt und dem Kultursministerium schriftlich seine Befürwortung mitgeteilt. „Die Phorms Schule Frankfurt bereichert unsere Stadt mit ihrem Taunus Campus seit nunmehr rund zehn Jahren. Steinbacherinnen und Steinbacher haben dank diesem Angebot erstmals und einzig die Möglichkeit, ihren Schulabschluss in ihrer Stadt zu erwerben“, so Bonk.

Wie Bonk dem Ministerium mitteilte hat die Schule ihr Portfolio in den vergangen Jahren stetig ausgebaut und die Schulgemeinde ist interessiert an Steinbach und bringt sich aktiv in der Stadt ein. Hervorzuheben sind viele Projekte, unter anderem das „Soziale Schulhalbjahr“, wo ein reger Austausch zwischen den Generationen stattfindet, was das gegenseitige Verständnis und den gegenseitigen Respekt fördert. „Ich erachte solch ein Projekt als einen besonderen Schatz in einer Zeit, in der Familien auseinanderbrechen und die räumliche Entfernung zwischen Großeltern und Enkeln zum Teil so weit sind, dass ein Besuch, wenn überhaupt, nur an Weihnachten gelingt“, bekräftigt Bonk.

Mit der staatlichen Anerkennung kann das Abitur nun in Steinbach abgelegt werden. Bonk gratuliert der Phorms Schule herzlich und würde sich freuen, wenn viele Schülerinnen und Schüler ihr Abitur in den kommenden Jahren erfolgreich in Steinbach absolvieren. „Ein großer Schritt für die Phorms Schule und für unsere Stadt“, resümiert der Rathauschef.