Ehrenstadträtin Martha Dickel ist verstorben

Ehrungen

Am 14. September 2020 ist im Alter von 82 Jahren die Ehrenstadträtin Martha Dickel verstorben.

Der Titel der Ehrenstadträtin wurde ihr am 18. Dezember 2018 durch die Stadt Steinbach (Taunus) verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung, mit der die Stadt Steinbach (Taunus) ehemalige Magistratsmitglieder auszeichnen kann und wird nur solchen Persönlichkeiten verliehen, die sich mindestens 20 Jahre um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben. In der Stadtgeschichte erst das dritte Mal, was die Bedeutung dieser Auszeichnung deutlich macht. Martha Dickel hat sich durch ihren über 30-jährigen kommunalpolitischen Einsatz um die Stadt Steinbach (Taunus) und ihre Einwohnerinnen und Einwohner besondere Verdienste erworben.

Die Politikerin war von April 1981 bis März 1993 Stadtverordnete im Steinbacher Parlament. In dieser Funktion begleitete sie von 1985 bis 1993 die Position der  stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Jugend, Senioren, Sport und Kultur.  Im Mai 1993 wurde Dickel erstmals in den Magistrat gewählt. Von Juni 2006 bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Gremium im Juni 2011 war sie Erste Stadträtin und somit Stellvertreterin des Bürgermeisters.

Bis zu ihrem Tod war Martha Dickel aktiv und neben ihrem kommunalpolitischen Ehrenamt als stellvertretende Ortsgerichtsvorsteherin für den Bezirk Steinbach (Taunus) tätig.

Für ihr überragendes Engagement im Dienste der Allgemeinheit und der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Steinbach (Taunus) wurden Martha Dickel neben der höchsten Auszeichnung der Stadt als Ehrenstadträtin der Ehrenbrief des Landes Hessen im Jahr 1998 sowie die Verdienstmedaillen in Bronze, Silber und Gold der Stadt Steinbach (Taunus) verliehen.

Durch ihr vorbildliches Engagement und ihre Hilfsbereitschaft erfreute sich Martha Dickel hoher allgemeiner Achtung und Wertschätzung.

„Wir sind sehr traurig über den Tod von Martha Dickel. Sie hat sich Zeit ihres Lebens in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und ihre Ämter immer mit Leidenschaft erfüllt. Als eine der ersten Frauen in politischer Verantwortung in der Stadtgeschichte Steinbachs war sie Vorbild für Generationen von Politikerinnen und Politikern. Wir, die Stadt Steinbach (Taunus), werden ihrer ehemaligen Ersten Stadträtin Frau Martha Dickel in Dankbarkeit ein bleibendes und ehrendes Andenken bewahren“, so Bürgermeister Steffen Bonk.