Die Neugestaltung in der Untergasse steht in den Startlöchern

Im Rahmen der Sozialen Stadt Steinbach steht die Neugestaltung der Untergasse an. In den letzten Monaten wurde intensiv, auch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern, an der Vorbereitung für die Erneuerung gearbeitet. Nachdem die Baufirma nun fest steht, wird voraussichtlich ab dem 23. März 2020 mit der Errichtung der Baustelle begonnen.

Der alte Ortskern mit dem Freien Platz und die Neue Stadtmitte sind durch die Untergasse miteinander verbunden. Zum einen wird die Untergasse mit ihrer Funktion als sichtbare Verbindungsachse zwischen dem alten Ortskern und Neuer Stadtmitte nicht gerecht, zum anderen lässt der bauliche Zustand der Straße zu wünschen übrig. Der Straßenabschnitt spielt zudem eine wichtige Rolle für den Radverkehr, wird den Anforderungen an die Sicherheit für Radfahrer jedoch nicht gerecht. Die geplante Neugestaltung der Untergasse enthält neben der gestalterischen Anpassung an die Neue Stadtmitte und die Gartenstraße auch bauliche Veränderungen der Wegeführung. Diese Maßnahmen sollen zu einer weiteren Belebung und Attraktivierung Steinbachs führen.

Die Neugestaltung der Untergasse wird in zwei Bauabschnitten erfolgen. Der 1. Bauabschnitt beginnt ab dem Kreuzungsbereich Wiesenstraße und erstreckt sich bis zum Gassengarten. Zum Stadtfest auf der Bahnstraße, welches für Mitte Juni geplant ist, wird der Bereich in der Untergasse für den Verkehr wieder geöffnet, so dass die erforderlichen Umleitungen greifen können. Nach dem Stadtfest wird es mit dem 2. Bauabschnitt vom Gassengarten bis zum verkehrsberuhigen Bereich weiter gehen.

Während der Bauabschnitte wird der Bereich in der Untergasse nicht befahrbar sein. Bitte achten Sie auf entsprechende Umleitungsbeschilderungen.

„Mit der Neugestaltung der Untergasse werden wir für Steinbach neue Wege gehen: Der motorisierte Verkehr soll zugunsten von Fußgängern und Radfahrern zurückgedrängt werden“, so Bürgermeister Steffen Bonk. Durch die Reduzierung von Parkplätzen und die Neugestaltung wird eine stärkere Priorität auf die Fußgänger und Radfahrer in diesem Bereich gelegt.

Die Stadtverwaltung bittet bereits heute um Verständnis für die Einschränkungen und Belastungen im Zuge der genannten Baumaßnahme. „Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis sie am Ende überzeugen wird“, so der Rathauschef.