Spielplatz in der Obergasse wird erneuert

Wie Bürgermeister Steffen Bonk bereits bei seiner Sprechstunde ON TOUR angekündigt hat, nimmt die Neugestaltung des Spielplatzes in der Obergasse nun Gestalt an.

Die beiden Schaukeln bleiben erhalten, sonst erhält die Spielfläche eine komplett neue Gestalt.  Die Auswahl der Spielgeräte oblag den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung der Geschwister-Scholl-Schule. In Workshops unter der Leitung des SV-Lehrers Alexander Portscher äußerten die Kinder ihre Wünsche und erarbeiteten erste Ideen. In einem gemeinsamen Termin mit Bürgermeister Steffen Bonk und der Abteilungsleiterin für den Bereich Stadtplanung, Vanessa Gamero, wurde der Spielplatz neu geplant. Steffen Bonk betonte bei seiner Begrüßung, wie wichtig es ihm sei, dass die künftigen Nutzer bei der Planung einbezogen werden. „Es war faszinierend zu erleben, auf welche Details die Kinder achteten und wie demokratisch sie zu einem Ergebnis gekommen sind“, befand der Rathauschef. Jedes Spielgerät wurde einzeln besprochen und beschlossen.

Neben den vorhandenen Schaukeln bietet der Spielplatz nach seiner Fertigstellung einen kleinen Spielturm mit großem Sandkasten für Kleinkinder, eine große Spielanlage für Kinder im Schulalter, welche sich ideal zum Klettern, Balancieren und Toben eignet, sowie eine Supernova – das absolute Highlight, welches durch seine Drehbewegung den Gleichgewichtssinn und das räumliche Vorstellungsvermögen trainiert.

Die Fertigstellung des Spielplatzes ist bis März 2021 geplant. Um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen, wird die gesamte Anlage mit einem stabilen Metallzaun neu eingefasst. Für die Gesamtmaßnahme stehen im städtischen Haushalt 50.000 Euro zur Verfügung.