Sprechstunde ON TOUR startete am Spielplatz in der Obergasse

Am Dienstag, 11. August 2020, war Bürgermeister Steffen Bonk „on tour“ zu seiner Offenen Sprechstunde. Bei heißen Temperaturen waren rund 20 Bürgerinnen und Bürger in den Norden Steinbachs gekommen, um sich bei Bonk über die Projekte im Steinbacher Norden zu informieren.

Zunächst war der Spielplatz in der Obergasse Thema dieses Nachmittags. „Den gehen wir in diesem Jahr an“, versprach Bonk, der das Vorhaben erläuterte. „Auf dem Spielplatz wird vieles erneuert, die Schaukeln bleiben aber erhalten“, so der Rathauschef, der mit den Teilnehmern über das Für und Wieder eines Holz- oder Metallzauns sprach und erklärte, weshalb sich die Stadt für die Metallvariante zur Einfassung entschieden hat. Mit der Geschwister-Scholl-Schule ist Bonk bereits im Gespräch, um die Kinder bei der Entstehung des Spielplatzes mit einzubeziehen. Diese sollen ihre Wünsche äußern können, was die neuen Spielgeräte angeht.

Ein Thema, das alle Teilnehmer beschäftigte, war die Parkplatzsituation in Steinbachs Norden. Bonk erläuterte, dass zur Klärung dieser Frage eine Befragung seitens der Verwaltung durchgeführt wurde. 800 Fragebögen wurden verteilt, der Rücklauf ist ordentlich, wusste der Rathauschef zu berichten.  „Die Auswertung läuft noch, doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass die meisten Anwohner die zusätzlich geplanten Parkplätze am Ortsausgang Richtung Kronberg und an der katholischen Kindertagesstätte befürworten“, so Bonk. Einzig die Frage, wer für einen Parkplatz auch Miete zahlen würde, lässt sich aktuell an einer Hand abzählen, erklärt der Rathauschef. Eine weitere Möglichkeit bringt Bonk mit dem Ersatz der Garagenanlage durch ein Parkdeck ins Gespräch. Das könnte ähnlich wie im Hessenring geschehen, die Zahl der Abstellplätze verdoppeln, so Steffen Bonk.

Die Ergebnisse der Befragung würde der Bürgermeister den Anwohnern gerne in einer Art Anwohnerversammlung gemeinsam mit der Verwaltung vorstellen.

Grundsätzlich sind sich in Bezug auf die Verkehrsentlastung Bonk und Bauamtsleiter Alexander Müller einig auf Maßnahmen wie das Car-Sharing, den Ausbau von Radwegen und den ÖPNV zu setzen. Hier wurde kürzlich ein Test mit einem sogenannten Midi-Bus gemacht, der im Gegensatz zum Linienbus kleiner ist. Doch einige Kurven und die Staufenstraße haben sich auch hiermit noch als „Nadelöhr“ erwiesen.

Drei der Straßen im Norden sollen mittelfristig erneuert werden, kündigt Müller an. Die Taunusstraße, Hohenwaldstraße und die Straße „Am alten See“ sind in Planung, was jedoch nicht ohne die finanzielle Beteiligung der Anlieger möglich sein wird.

Nächster Halt der Tour war an der katholischen Kindertagesstätte. Hierzu sollen gegenüber der Kita 15 zusätzliche Parkplätze entstehen.

An der Südseite der Kita wird derzeit der Nicolaiweg angelegt. Bauamtsleiter Müller erklärte die nächste Schritte der Maßnahme und begründete die Asphaltierung des Weges.

Die Tour führte an diesem Nachmittag weiter entlang der Waldstraße. Der plötzlich einsetzende Regen war eine perfekte Überleitung zu einem weiteren Thema: Bonk kündigte an, dass in etwa auf Höhe der Bildungsstätte der IG Bau ein Regenrückhaltebecken entstehen soll, um Überschwemmungen in diesem Gebiet zu verhindern.

Die Idee zu einem Trimm-dich-Pfad sprach Bonk zum Ende seiner Tour an. Diesen in Form einer großen und einer kleinen Laufrunde zu reaktivieren und mit vier bis fünf neuen Fitness-Geräten zu bestücken, begeistert den Rathauschef.

„Ich freue mich sehr über die rege und interessierte Beteiligung an meiner Sprechstunde ON TOUR. Die Fragen und Anregungen von Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, nehme ich gerne auf“, so Bonk zum Abschluss.