Stadtverwaltung Steinbach bildet aus

Gleich vier neue Auszubildende begrüßten Bürgermeister Steffen Bonk und Hauptamtsleiter Sebastian Köhler im Steinbacher Rathaus.

Neben der nun wieder angebotenen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, geht die Stadt Steinbach (Taunus) im Bereich der Kindertagesstätten neue Wege und bietet erstmals die neue praxisintegrierte vergütete Ausbildung zur Erzieherin an.

Diana Birkert wird den Beruf der Verwaltungsfachangestellten erlernen und hierbei sämtliche Ämter der Verwaltung durchlaufen.

Lena Kleppe, Kindertagesstätte „Am Weiher“, Nadine Teschauer und Lisa Colman, beide Kindertagesstätte „Wiesenstrolche“, werden die Ausbildung zur Erzieherin absolvieren.

„Gerade in den aktuellen Zeiten der Corona-Pandemie haben wir eine besondere Verantwortung, jungen Menschen mit dem Start ihrer Ausbildung eine Perspektive zu bieten. Hier kommt die Stadt Steinbach ihrer sozialen Verantwortung nach. Wir wünschen allen neuen Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben und werden sie nach besten Möglichkeiten bei ihrem Werdegang unterstützen“, so der Rathauschef.

Auch die Stadt Steinbach bemerkt den Fachkräftemangel immer intensiver. Köhler: „Aktuell wird es immer schwieriger offene Stellen zu besetzen. Deshalb investieren wir in die Zukunft. Perspektivisch sollen gute Leute herangezogen und danach gebunden werden.“

Die Stadt Steinbach bietet neben den Ausbildungsstellen auch drei jungen Menschen die Möglichkeit eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“ im Bereich Bauhof und den beiden städtischen Kindertagesstätten. Auch diese Stellen wurden nun besetzt. Zusätzlich werden auch Praktika- Stellen angeboten.

Von links: Hauptamtsleiter Sebastian Köhler, Nadine Teschauer, Lisa Colman, Lena Kleppe, Diana Birkert und Bürgermeister Steffen Bonk