Große Stadtrallye in Steinbach – ein tolles Fest auf Abstand! Viele genossen die Lebendigkeit, die unterschiedlichsten Angebote, die Begegnungen, die vielen Freuden für die Sinne

Steinbach mal ganz anders erleben, dies taten einige Hundert Steinbacherinnen und Steinbacher mit ihren Familien am vergangenen Sonntag in der Interkulturellen Woche. An 25 Orten gab es die tollsten Mitmachangebote: Büchsen schießen, Geschichtsfragen lösen, Musik kreieren, Blindenalphabet ausprobieren, Spritzbilder malen, Büchermengen schätzen, Kartoffel laufen, Entchen angeln, dem Nagel auf den Kopf treffen, Kirchenraum erkunden, sich mit Kakao befassen, Knöpfe annähen, Fahrrad malen, Musiktitel raten, Rollator so fahren, dass der Ball nicht runterfällt, das Orientierungslabyrinth bezwingen, sich von Klavierklängen bezaubern lassen, Volkslieder mitsingen, das eigene Porträt blitzartig malen, Hüpfkästchen hüfen, Springseil schwingen, die Taille mit Hullahuppreifen trainieren, Seife herstellen, Insekten bestimmen, Brücke bauen, in einem Zug ein Haus malen, dem Sprayer zuschauen, Basketball werfen, Bilder interpretieren, dem DJ lauschen. Dies alles und viel mehr war an der Großen Stadtrallye am Sonntag, dem 20. September 2020 von 13 bis 18 Uhr auf Straßen und Plätzen Steinbachs zu erleben. Diesem Reigen an Erlebnissen setzten die großartigen Burundi-Trommler und die beiden entzückenden Stelzenläufer noch die Sahnehaube obendrauf. Sie be- und verzauberten ihr Publikum mit einer Reihe von unvergesslichen Eindrücken voller Kraft und Lebensfreude, voller Witz und Poesie.

Das Rallyequiz brachte manche auf neuen Wegen durch Steinbach, denn alle Orte mussten besucht werden, damit die Quizfragen – für Kinder und für Erwachsene – gelöst werden konnten. Die Gewinner werden derzeit ermittelt, verständigt und dann zur Preisübergabe eingeladen.

Endlich mal wieder sich begegnen, was miteinander tun, gemeinsam – auf Abstand – Spaß haben, so empfanden es viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und verbrachten zusammen einen vergnügten, bewegten Familiennachmittag.

Möglich machte das der Zusammenklang von vielen Akteurinnen und Akteuren aus Vereinen, AGs der Sozialen Stadt, Künstlerinnen und Künstlern, kreativen Individualisten und den helfenden Mitarbeitern der Stadt, die gemeinsam dieses Fest liebevoll vorbereitet, auf die Beine gestellt und durchgeführt haben. Ein ganz dickes Dankeschön allen, die zum Gelingen in jedweder Form so wunderbar beitrugen! Ein ganz herzliches Dankeschön auch an all die vielen Besucher, die gemeinsam mit uns die Hygieneregeln umgesetzt haben.

So viele lächelnde Gesichter waren zu sehen. Lächeln schafft Nähe, Nähe, die wir alle sehr genossen haben. Und die uns nachhaltig in die Herbsttage begleiten wird.

Ansprechpartnerin:
Bärbel Andresen, Stadtteilbüro Soziale Stadt, Wiesenstraße 6,