Wernard tritt die Nachfolge von Temmen an

Usingens Bürgermeister Steffen Wernard (CDU) wird zum 01.12.2020 den Vorsitz der Bürgermeisterkreisversammlung Hochtaunus (BMKV) des Hessischen Städte- und Gemeindebundes (HSGB) übernehmen. Die Kreisversammlung wählte den 50-Jährigen und bisherigen Vize einstimmig in ihrer Sitzung am 21.08.2020 in der Stadthalle Kronberg im Taunus zum Nachfolger von Amtsinhaber Klaus Temmen (parteilos). Der 63-Jährige gibt das Amt zum 30.11.2020 ab, wenn seine offizielle Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Kronberg im Taunus endet.

Zum Stellvertreter Wernards wählte die Kreisversammlung, ebenfalls einstimmig, den Steinbacher Bürgermeister Steffen Bonk (CDU, 40). Damit folgte die Kreisversammlung ihrer Tradition, dass immer je ein Vertreter aus dem Vordertaunus und dem Usinger Land Vorsitz und Vertretung innehaben.

Wernard und Bonk bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen und dankten Temmen, der auch Vizepräsident des HSGB ist, für seine bislang geleistete Arbeit. Diesem Dank schloss sich auch Dr. David Rauber (SPD, 43) aus Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis) an, der seit 01.06.2020 Geschäftsführender Direktor des HSGB ist und an der Kreisversammlung teilnahm.

„Wir danken Klaus Temmen für seine immer verlässliche und über die Parteigrenzen hinaus wirkende Arbeit und seine immer auch menschlich angenehme Zusammenarbeit“, betonte Wernard, stellvertretend für die Mitglieder des Gremiums. Auch der scheidende Vorsitzende richtete Worte des Dankes an seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter: „Das Gremium hat mir die Arbeit leicht gemacht, es war immer ein hervorragendes und konstruktives Miteinander. Dafür vielen Dank.“

Weitere Themen der Bürgermeisterkreisversammlung waren unter anderem die Auswirkung der Corona-Pandemie auf die kommunalen Finanzen, das kommunale Haushaltsrecht, die Grundsteuerreform, das Gute-Kita-Gesetz sowie das  Onlinezugangsgesetz.