Fahrrad-Codierung erneut im August

Die Fahrrad-Codierung, die die Stadt Steinbach (Taunus) in Zusammenarbeit mit der Polizei im Mai vor dem Steinbacher Bürgerhaus durchgeführt hat, war ein voller Erfolg.

Aufgrund des großen Interesses an der Fahrrad-Codierung beabsichtigt die Stadt zusammen mit der Polizei am 2. August 2021 einen weiteren Termin anzubieten.

Das mechanische Anschließen mit massiven Bügel- oder Panzerkabelschlössern an festen Gegenständen macht es Langfingern schwer, das Zweirad einfach wegzutragen. Ein ausgefüllter Fahrradpass mit der Beschreibung von individuellen Merkmalen und der Fahrradrahmennummer kann im Falle des Diebstahls eine wertvolle Fahndungshilfe sein. Ist eine individuelle Rahmennummer nicht vorhanden oder nur an schwer zugänglicher Stelle erkennbar, kann auch eine sichtbare Codierung nachträglich eingraviert werden.

Dabei wird durch Polizeibeamte in den Rahmen des Rades eine individuelle Buchstaben-/Zahlenkombination eingraviert. Im Falle eines Diebstahls kann dann ein Fahrrad bei einer Kontrolle durch die Polizei der Eigentümerin/dem Eigentümer zugeordnet werden. Zur Prävention kann das codierte Fahrrad mit einem entsprechenden Aufkleber versehen werden. Das Codieren von Carbonrädern ist ausgeschlossen.

Genauere Informationen über den Termin und wie man sich dafür anmelden kann, wird die Stadt bekanntgeben, sobald diese endgültig feststehen.