Das Gewerbegebiet „Südlich der Bahnstraße“ wird mit Glasfaser ausgebaut

Im vierten Quartal 2020 hatten die Unternehmen im Gewerbegebiet „Südlich der Bahnstraße“ die Chance, ihr Interesse am Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom ohne zusätzliche Anschlusskosten, zu bekunden. Mindestens 30 Prozent der 171 dort ansässigen Firmen mussten sich in diesem Schritt der Vorvermarktung für Glasfaser der Telekom entscheiden.

Dieses Ziel wurde erreicht! „Die Telekom hat uns mitgeteilt, dass durch die Bemühungen der Stadt Steinbach (Taunus) und durch das Interesse der ansässigen Firmen das Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz von der Telekom im Bereich des Gewerbegebiets ‚Südlich der Bahnstraße‘ ausgebaut wird. Das ist ein wichtiger Schritt für die Marktfähigkeit der dort ansässigen Firmen und die Zukunftsfähigkeit des Gebietes, wenn es um die Ansiedlung weiterer Firmen geht“, so Bürgermeister Steffen Bonk.

Mit Glasfaser kommt jetzt die modernste und zukunftsfähigste Infrastruktur ins Gewerbegebiet. Das Gewerbegebiet „Im Gründchen“ wurde bereits bei seiner Erschließung mit schneller Glasfaser versorgt. Nun zieht das Gewerbegebiet „Südlich der Bahnstraße“ nach. Rund 9 Kilometer Glasfaser sorgen für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Die Unternehmen sind damit bestens für das Arbeiten im Büro und die Kommunikation mit ihren Kunden gerüstet.

„Gerade die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig im Arbeitsleben ein stabiler und schneller Internetanschluss ist. Viele geschäftliche Termine werden inzwischen per Videokonferenz wahrgenommen. Das Internet hat nochmals mehr an Bedeutung zugenommen. Glasfaser ist die Zukunft, wenn es um den Breitbandausbau geht. Daher freue ich mich sehr, dass die Telekom das Gewerbegebiet ‚Südlich der Bahnstraße‘ ausbauen wird. Ich bedanke mich bei den Firmen, die Ihr Interesse vorab bekundet haben und bei der Telekom, mit der wir vertrauensvoll den Ausbau zügig angehen werden“, so der Rathauschef.