Goldene Verdienstmedaillen für Dr. Stefan Naas und Jürgen Galinksi

Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung wurden am 15. Februar 2021 zwei Goldene Verdienstmedaillen durch Stadtverordnetenvorsteher Manfred Gönsch und Bürgermeister Steffen Bonk für besondere Verdienste um unsere Stadt verliehen.

Dr. Stefan Naas, Mitglied des Landtags, trat mit jugendlichen 19 Jahren im Jahre 1993 erstmals in die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Steinbach (Taunus) ein, der er bis 2009 angehörte. Neben dem beruflichen Steckenpferd, den Finanzen, zeigte sich ein frühes Faible für die Themen Bauen und Verkehr. Für die FDP war Naas im entsprechenden Fachausschuss vertreten, dessen Vorsitz er für viele Jahre innehatte. Von November 2009 bis Dezember 2018 war Dr. Stefan Naas Bürgermeister seiner Heimatstadt. Darüber hinaus ist Dr. Stefan Naas Mitglied des Kreistags des Hochtaunuskreises, der Regionalversammlung Südhessen, Beigeordneter im Vorstand des Regionalverbands FrankfurtRheinMain sowie Sprecher der FDP-Gruppe in der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbands Hessen

Der Ehrenbrief des Landes Hessen wurde Dr. Naas am 17. Oktober 2006 verliehen. Die Bronze Verdienstmedaille der Stadt erhielt der Geehrte am 16. Dezember 2008.

„Stefan Naas stand in seinen 25 kommunalpolitischen Jahren, von denen ich acht Jahre eng begleiten durfte, oft vor keinen leichten Aufgaben und er hat sich diese auch nie einfach gemacht. Mit Elan, Tatkraft, Akribie und Wissensdurst gehst Du die vor die liegenden Herausforderungen an“, würdigt Bürgermeister Steffen Bonk seinen Amtsvorgänger.

Die zweite Ehrung an diesem Abend ging an Jürgen Galinski. Der Geehrte ist als Stadtverordneter der Stadt Steinbach (Taunus) von August 1990 bis März 1997 und April 2001 bis heute tätig. Als Fraktionsvorsitzender der SPD wirkt Jürgen Galinski seit April 2003 im Stadtparlament und seit der letzten Kommunalwahl als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Zudem war Jürgen Galinski auch 8 Jahre als Schöffe am Landgericht Frankfurt tätig. Im Rahmen einer Vorruhestandsregelung hat sich Galinski im Bundesfreiwilligendienst der „Sozialen Stadt“ engagiert und dort seine Erfahrungen und Kontakte eingebracht.

Der Ehrenbrief des Landes Hessen wurde Galinski am 3. September 2007 verliehen. Die Bronzene Verdienstmedaille der Stadt Steinbach (Taunus) erhielt der Geehrte am 8. Februar 2010, die Silberne Verdienstmedaille am 8. Dezember 2014.

„Sie haben sich diese Ehrung wahrlich verdient. Aus der Politik und der Stadtgesellschaft Steinbachs ist Jürgen Galinski nicht wegzudenken. Ich weiß, jeder ist zu ersetzen, aber für Steinbach und vor allem Ihre Partei, sind Sie sehr, sehr nahe an der Unersetzlichkeit.“, würdigt Gönsch.

Stadtverordnetenvorsteher Manfred Gönsch und Bürgermeister Steffen Bonk sprachen den Geehrten an diesem Abend im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Steinbach (Taunus) Dank und Anerkennung für ihre besonderen Verdienste aus.