Holzfällungen im Gemeindewald Steinbach

Das Forstamt Königstein wird ab dem 04. März Holzfällarbeiten um die Waldsiedlung von Oberhöchstadt durchführen, um die Verkehrssicherheit an den Bebauungsrändern zu gewährleisten und um waldbauliche Ziele umzusetzen.

Aufgrund der Trockenheit der vergangenen drei Jahre und der Stürme im letzten Frühjahr gibt es zahlreiche geschädigte Laubbäume, die von Pilzen und Insekten befallen sind. Aus diesem Grund sollen im Bereich der Waldsiedlung kranke Eichen entnommen werden. Diese stellen ein Sicherheitsrisiko dar, weil sie jederzeit Äste verlieren oder sogar umstürzen können.

Im gleichen Arbeitsgang findet eine Pflegemaßnahme statt, in welcher einzelne Eichen entnommen werden, um den verbleibenden Bäumen mehr Licht und Raum zum Wachsen zu geben und ihre Vitalität und Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimaextremen zu verbessern.

Damit wird das waldbauliche Konzept umgesetzt, welches von HessenForst und dem Waldbesitzer gemeinsam getragen wird.

Im Zuge dieser Maßnahmen werden Wege in dem betroffenen Gebiet kurzfristig gesperrt, um Gefährdungen von Waldbesuchern auszuschließen.

An Wochenenden werden die Bereiche frei zugänglich sein, um den Waldbesuchern einen ungestörten Aufenthalt in der Natur zu ermöglichen.

Das Forstamt Königstein bittet um Verständnis für diese Maßnahmen und die Forstamtsmitarbeiter stehen für Rückfragen sehr gern zur Verfügung, Rufnummer: 06174/9286-0