Mainova bewegt die Region und Steinbach macht mit

Seit dem 10. Mai läuft wieder die Breitensport-Aktion „Mainova bewegt die Region“. Bei der Erstauflage im vergangenen Jahr waren die Steinbacher Bürgerinnen und Bürger bereits fleißig dabei. Dieses Jahr will Bürgermeister Steffen Bonk seine Bevölkerung motivieren, noch häufiger in die Laufschuhe zu schlüpfen. Er hat sich deshalb bei Francisco Rodriguez, dem Leiter des Kommunalmanagements der Mainova AG, an den neuen Outdoor-Sportgeräten der Stadt in der Waldstraße über die Aktion informiert.

Unterstützung bekamen die beiden von Jürgen Taube und Bruno Gold vom Leichtathletik Club Steinbach 1979 e.V.. Auch der Verein ruft seine Mitglieder auf, bis zum 6. Juni möglichst viele Läufe zu absolvieren. Denn Mainova vergibt insgesamt 10.000 Euro Preisgeld für die Kommunen, die im Aktionszeitraum die meisten Kilometer pro Einwohner erlaufen. Diese geben das Preisgeld dann vor Ort als Unterstützung an eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen ihrer Wahl weiter.

Dieses Jahr soll die Aktion sogar noch größer werden. Neben Bürgerinnen und Bürgern sind nun auch Kita-Kinder sowie Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, für ihre Einrichtung zu laufen. Der Steinbacher Bürgermeister Steffen Bonk setzt auf die Bewegungsfreude der Bevölkerung und sagt: „Laufen stärkt das Herz-Kreislauf-System. Gesund durch Bewegung ist der Schlüssel zu mehr Vitalität. In Steinbach begegnen mir viele Laufbegeisterte, wenn ich unterwegs bin. Die Läuferinnen und Läufer und erstmalig die Kita-Kinder und Schülerinnen und Schüler möchte ich alle ermutigen, an der Aktion ‚Mainova bewegt die Region‘ teilzunehmen. Sie verhelfen Steinbach damit zu einem Preisgeld für einen guten Zweck, können persönliche Preise gewinnen und tun gleichzeitig viel für ihre eigene Gesundheit“.

Francisco Rodriguez unterstreicht: „Mit unserer Energie bewegen wir eine ganze Region. Jetzt laden wir die Menschen in unserer Heimat ein, ihre Energie für ihren Lieblingsort einzusetzen. So tragen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Zusammenhalt innerhalb der Kommune bei und tun sich nebenbei durch die Bewegung selbst noch etwas Gutes.“

Auch der Leichtathletik Club Steinbach 1979 e.V. betont: „Steinbach bewegt sich! Laufen ist ein Teil davon!“

Einen weiteren Energieschub für den Bewegungsdrang der Bevölkerung bringt der geplante Laufpark Steinbach. In Zusammenarbeit mit Mainova will die Kommune feste Laufstrecken ausweisen. Sollte es 2022 zu einer Neuauflage der
Mainova-Breitensport-Aktion kommen, könnten die Steinbacherinnen und Steinbacher dann möglicherweise ihre Kilometer bereits im offiziellen Laufpark erlaufen.