Streuobstwiesen bringen Genuss, sind Landschaftskultur und nachhaltige Landschaftspflege. Obst zum eigenen Verbrauch ernten?

Apfelmus, Kompotte, Zwetschgenkuchen, Mirabellenmarmelade, Hutzelbrote, Chutneys - der Leckereien lassen sich viele aufzählen, die aus Früchten gezaubert werden können. Damit interessierte Steinbacherinnen und Steinbacher Früchte der städtischen Streuobstwiesen für den eigenen Verbrauch pflücken und ernten können, hat die Stadt Steinbach (Taunus) ermöglicht, dass sich Interessierte hierfür melden können. Die Idee zu diesem Erntevorhaben stammt von Stadträtin Claudia Wittek, die das Projekt auch weiterhin begleitet.

Wie funktioniert das nun genau? Sie melden sich ab dem 15. September 2021 im Stadtteilbüro Soziale Stadt, Wiesenstraße 6 unter der Telefonnummer 06171/ 207 8440 oder per E-Mail an andresen@caritas-hochtaunus.de oder coly@caritas-hochtaunus.de. Wir teilen Ihnen mit, wo die Bäume stehen, an denen geerntet werden darf. Diese wurden bereits im Frühling mit rot-weißen Bändern gekennzeichnet. Sie bekommen dann eine schriftliche Ernte-Erlaubnis ausgehändigt für Ihren Familienverbrauch an Obst zum frisch essen oder zum Verarbeiten zu Kuchen, leckeren Marmeladen, Mus und Co.

Viel Freude beim Ernten, Einkochen und Genießen wünscht Ihnen das Stadtteilbüro!