„Hingucker“ gesucht - und gefunden! Gestaltung von Pollern in der Untergasse zur besseren Sichtbarkeit an trüben Tagen

Traute Salzmann von der IG Barrieren gab den Anstoß zur für einige Menschen sehr hilfreichen Polleraktion. Anlass dazu ist, dass bei eingeschränkter Sehfähigkeit sich Menschen immer wieder schmerzhaft an Pollern stoßen, die nicht kontrastreich gestaltet sind.

Für die Umsetzung der Polleraktion konnte Vera Lons gewonnen werden, die sich sehr freute, ihren Beitrag zu dieser Hilfestellung leisten zu können. Viele ihrer Werke sind in der Untergasse zu sehen, die mit Urban Knitting fröhlichkeitsstiftend gestaltet sind. Bei der Gestaltung der Poller aber geht es um Schutz und Sicherheit. Auch der Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V. unterstützt solche Aktionen sehr und hat auch eine kleine Info herausgegeben, die laminiert an den an den Westerhever Leuchtturm erinnernden Häkelstülpen befestigt sind. Bürgermeister Steffen Bonk befürwortete diese Aktion und konnte sich dann auch gleich vom nebenbei sehr schmucken Ergebnis überzeugen.

Ansprechpartnerin:

Bärbel Andresen