Spielplätze in der Obergasse und Königsteiner Straße nehmen Gestalt an

Der Frühling naht und somit zieht es die Familien wieder nach draußen. Die Neugestaltung der Spielplätze in der Obergasse und in der Königsteiner Straße kommt daher zur rechten Zeit.

Auf dem Spielplatz in der Königsteiner Straße, der vorrangig für 3-6 jährige Kinder angelegt ist, wurde ein neues Spielgerät dieser Tage aufgestellt, welches Bürgermeister Steffen Bonk und Erster Stadtrat Lars Knobloch in Augenschein nahmen. Die neue Schaukel und eine Wippe runden die Gestaltung ab.

Die Auswahl der Spielgeräte in der Obergasse oblag den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung der Geschwister-Scholl-Schule. In Workshops äußerten die Kinder ihre Wünsche, die in einem gemeinsamen Termin mit Bürgermeister Steffen Bonk und dem städtischen Bauamt zur Neugestaltung des Spielplatzes in die Planungen einflossen. „Die künftigen Nutzer in die Planung einzubeziehen halte ich für sehr wichtig. Es war faszinierend zu erleben, auf welche Details die Kinder achteten und wie demokratisch sie zu einem Ergebnis gekommen sind“, befand der Rathauschef. Jedes Spielgerät wurde einzeln besprochen und beschlossen.

Neben den vorhandenen Schaukeln bietet der Spielplatz nach seiner Fertigstellung einen kleinen Spielturm mit großem Sandkasten für Kleinkinder, eine große Spielanlage für Kinder im Schulalter, welche sich ideal zum Klettern, Balancieren und Toben eignet, sowie eine Supernova – das absolute Highlight, welches durch seine Drehbewegung den Gleichgewichtssinn und das räumliche Vorstellungsvermögen trainiert.

Für beide Spielplätze fallen Kosten in Höhe von rund 80.000 Euro an.

„Diese beiden Plätze stellen den Startschuss für eine umfassende Spielplatzsanierung in Steinbach dar“, betonen Bonk und Knobloch. Hierunter fällt auch die Erweiterung des Kleinkinderspielplatzes am Weiher.

Die Wetterbedingungen haben den Start der Arbeiten noch rechtzeitig zugelassen, so dass die Spielplätze mit Beginn der kommenden Sonnenstrahlen von den Kindern in Betrieb genommen werden können.

Von links: Erster Stadtrat Lars Knobloch und Bürgermeister Steffen Bonk auf dem neuen Spielgerät am Spielplatz in der Königsteiner Straße