Spielplatz in der Obergasse offiziell eingeweiht

Am Freitag, 25. Juni 2021 fand die offizielle Einweihung des neu gestalteten Spielplatzes in der Obergasse statt. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung der Geschwister-Scholl-Schule, denen die Auswahl der Geräte oblag, eröffnete Bürgermeister Steffen Bonk das neugestaltete Gelände.

Im Sommer letzten Jahres äußerten die Kinder in Workshops ihre Wünsche, die in einem gemeinsamen Termin mit Bürgermeister Steffen Bonk und dem städtischen Bauamt zur Neugestaltung des Spielplatzes in die Planungen einflossen.

Neben den vorhandenen Schaukeln bietet der Spielplatz nun einen kleinen Spielturm mit großem Sandkasten für Kleinkinder, eine große Spielanlage für Kinder im Schulalter, welche sich ideal zum Klettern, Balancieren und Toben eignet sowie eine Supernova – das absolute Highlight, welches durch seine Drehbewegung den Gleichgewichtssinn und das räumliche Vorstellungsvermögen trainiert.

„Die künftigen Nutzer in die Planung einzubeziehen war mir sehr wichtig. Es war faszinierend zu erleben, auf welche Details die Kinder achteten und wie demokratisch sie zu einem Ergebnis gekommen sind. Jedes Spielgerät wurde einzeln besprochen und beschlossen“, so der Rathauschef, der mit viel Freude das Gelände am Freitag offiziell einweihte. „Ich danke Euch für Eure Ideen und Eure Mithilfe und wünsche Euch beim Spielen viel Spaß“, so der Rathauschef der die Beteiligungsaktion an anderer Stelle gerne wiederholen möchte.

Bei besten Spieltemperaturen nahmen die Kinder die Spielgeräte direkt in Augenschein.

Bürgermeister Steffen Bonk zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung der Geschwister-Scholl-Schule bei der offiziellen Einweihung des Spielplatzes in der Obergasse