Steinbacher Parlament weiterhin Spitze im Hochtaunuskreis

Mit insgesamt 98 Radfahrerinnen und Radfahrern in acht Teams hat die Stadt Steinbach zum zweiten Mal am Stadtradeln teilgenommen und dabei wiederum sehr erfreuliche Ergebnisse erzielt. Bundesweit landete Steinbach mit 17.255 Kilometern und einer Vermeidung von 2.536 kg CO2 bei den geradelten Kilometern auf Platz 1.570 von insgesamt 2.095 Kommunen. Die eingesparte Menge an CO2 entspricht ungefähr einem Hin- und Rückflug für zwei Personen von Frankfurt nach Teneriffa bzw. 16 Monaten Autofahren.

Bezogen auf Hessen erreichte Steinbach Platz 93 von insgesamt 217 Kommunen.

Von allen Steinbacher Radlerinnen und Radlern schoss Daniel Vogel vom Team „Allwetterradler SPD“ im wahrsten Sinne den Vogel ab. Er legte in den drei Wochen eine Strecke von unglaublichen 1.566 km zurück. Mit Abstand folgten Sabine und Manfred Kilian ebenfalls von den Allwetterradlern SPD mit 903 bzw. 896 km, was ebenfalls sehr beachtlich ist.

„Es war wieder eine großartige gemeinschaftliche Leistung mit tollen Ergebnissen. Es hat sich gezeigt, dass vielen Menschen in Steinbach das Klima ein wichtiges Anliegen ist, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Schade, dass bei den Parlamentariern der 1. Platz hessenweit vom letzten Jahr nicht wiederholt werden konnte, aber im Hochtaunuskreis sind wir noch die Nummer 1“, freut sich Bürgermeister Steffen Bonk.

Neben dem ADFC und weiteren privaten Gruppen, sammelten bei der Aktion auch die Steinbacher Parteien eine beachtliche Anzahl an Kilometern. Bei dem politischen Wettstreit auf zwei Rädern lag die SPD mit 6.671 km weit vorne, gefolgt von der CDU mit 3.616 und FDP mit 2.608 km, während Bündnis 90/Grüne in diesem Jahr kein Team stellte. Bei der Auswertung der geradelten Kilometer pro Parlamentarier konnte Heino von Winning (CDU) mit 669 km sein hervorragendes Ergebnis vom letzten Jahr noch steigern und hatte damit die Nase vorne. Zweitplatzierter wurde Moritz Kletzka von der SPD mit 307 km.

Erfreulich ist, dass Steinbach in der Kategorie „Einwohner 10.000-49.999“ in Hessen mit Platz 6 bei 115 Kommunen gegenüber Platz 1 im letzten Jahr ein immer noch sehr fahrradaktives Kommunalparlament hat. Bezogen auf den Hochtaunuskreis verteidigte Steinbach Platz 1, gefolgt von Oberursel und Bad Homburg.

Erfolgreichstes Team bei den geradelten Kilometern pro Kopf war das Team „Beef Bike“ mit 308 km, gefolgt von den „schön Wetter Radlern“ mit 243 km.

Insgesamt war die diesjährige Teilnahme wiederum ein Erfolg für Steinbach, wenn auch bei der Teilnehmerzahl noch Luft nach oben ist. Neben den tollen Spitzenleistungen ist es genau so wichtig, dass noch viel mehr Menschen an dem Stadtradeln teilnehmen. In den drei Wochen kann man so erfahren, wie einfach doch viele Dinge des täglichen Lebens mit dem Fahrrad erledigt werden können.

„Das diesjährige Stadtradeln hat erneut gezeigt, dass das Fahrrad durchaus ein Fortbewegungsmittel für den Alltag ist. Wir bedanken uns bei allen, die so motiviert mitgemacht haben und freuen uns auf das Stadtradeln 2022“, so die Koordinatoren des Steinbacher Stadtradelns Verena Sporck von der Stadtverwaltung und Jürgen Euler vom Magistrat abschließend.