Ein Stolperstein für Josef Schwarzschild

Der Verein für Geschichte und Heimatkunde e.V. und die Stadt Steinbach (Taunus) laden zusammen mit der Evangelischen St. Georgsgemeinde und der Katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius zu einem Veranstaltungstag am 6. September 2021 ein.

Im Rahmen des Gedenkjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland wird am 6. September ein Stolperstein für den deportierten und ermordeten ehemaligen jüdischen Bürger Steinbachs, Josef Schwarzschild, verlegt.

Um 14.30 Uhr wird der Stolperstein in den Straßenbelag in der Schwanengasse in Steinbach vor dem Haus Nummer 5 durch den Künstler Gunter Demnig eingelassen; dort hat das Ehepaar Schwarzschild zuletzt gewohnt. Seit 1992 wurden weltweit mehr als 75.000 Steine, jeder einzelne ein Kunstwerk gegen das Vergessen, gesetzt. Nach der Verlegung des Stolpersteines wird der jüdische Künstler Dany Bober das Kaddisch sprechen.

Am Abend findet um 19.30 Uhr im Steinbacher Bürgerhaus ein kultureller Abend mit jüdischer Musik mit Dany Bober und den Klezmer Techter sowie eine Lesung aus „LTI (Lingua Tertii Imperii): Notizbuch eines Philologen – Die Sprache des Dritten Reichs“ von Victor Klemperer durch die Schauspielerin Friederike Ott statt.

Josef Schwarzschild, Sohn jüdischer Eltern wurde am 21.11.1908 in Bommersheim geboren und war in der Zeit des Nationalsozialismus der einzige Jude in Steinbach. Schwarzschild ging in Steinbach zur Schule, war im Dorf voll integriert und heiratete 1931 eine nicht-jüdische Steinbacherin. Als Mischehe war das Paar großem Druck durch die Staatsmacht ausgesetzt. Josef Schwarzschild wurde am 20. April 1943 unter einem Vorwand verhaftet und in das Arbeitserziehungslager Heddernheim verbracht. Anfang September 1943 folgte die Deportation nach Auschwitz. Josef Schwarzschild starb im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz am 10. Dezember 1943. Unter dem Nationalsozialismus verloren geschätzt 6 Millionen europäische Juden durch die Vernichtungsmaßnahmen ihr Leben.

Interessierte können sich per E-Mail an anmeldung@geschichtsverein-steinbach.de oder telefonisch unter (0 61 71) 70 00 11 für die Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.