Wandellesung Freundschaft, eine Freude für die Seele

Die bereits achte Wandellesung im Quartier war es, die am Sonntag, den 4. Juli bei glücklicherweise plötzlich auftauchendem Sonnenschein auf der Naturbühne vor dem Bürgerhaus stattfand. Das Team der Wandellesung hatte ein tolles Programm auf die Beine gestellt und die Veranstaltung liebevoll arrangiert. Knapp hundert Zuhörerinnen und Zuhörer genossen die vielfältigen Beiträge, gelesen und auch gesungen, die launig von Barbara Köhler moderiert wurden.

Wahre Talente schlummern in Steinbach. Carola Biermann erzählte ihre Geschichte von der Liebe einer Schwänin zu einem Tretboot in Schwanenform, die zunächst als schmerzlich empfunden und dann überwunden wurde und sie überraschte als Chansonniere mit dem „Novak“. Gerda Zecha blätterte in ihrem sie bis heute begleitenden Poesiealbum und reflektierte über diverse Formen von Freundschaft aus heutiger Perspektive. Den Freund im Publikum gleich mitgebracht hatte Jochem Entzeroth. In seinem Text reiste er amüsierend durch seine jahrzehntelange Freundschaft. Auch das uns seit Monaten beherrschende Thema Covid 19 fand durch Edeltraud Yildiz, mit Unterstützung von Mechthild Schneider vorgetragen, einen wohltuend leichten künstlerischen Umgang. Und der Kelch ging natürlich dabei gut vorüber. Freundschaft, Liebe, Abschied und wieder zu sich finden, damit setzte sich Edeltraud Yildiz in einem weiteren eigenen Werk auseinander. Die unverbrüchliche Treue einer Freundschaft beschrieb Manfred Gönsch mit Schillers dramatischer „Bürgschaft“. Als eine wunderbare Essenz kann Batoul Al Sayeds eigenes Gedicht „Wahre Freundschaft“ bezeichnet werden, das sie in Arabisch und in Deutsch vortrug. Barbara Köhler führte nicht nur durchs Programm, sie begleitete auch einfühlsam Amelie Peters am Piano, die mit wunderschöner Stimme verschiedene Lieder von Freundschaft interpretierte.

Optische Akzente setzten das immer mit der Wandellesung „reisende“ Leihsofa von St. Bonifatius und die im letzten Sommer entstandenen Bilder zum Thema Freundschaft, die im Stadtteilbüro abgegeben wurde. Das Publikum bedankte sich bei den Akteuren mit begeistertem Beifall und Bürgermeister Steffen Bonk und Bärbel Andresen, Gesamtleitung der Veranstaltung, dankten allen Interpretinnen und Interpreten, sowie allen, die zum Gelingen dieses besonderen kulturellen „Steinbacher Eigengewächses“ beitrugen.